Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken

Zeilbäumerstraße 1, 66482 Zweibrücken
www.hofenfels.de

Europaschule seit 2020

Das Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken (HFG) besitzt ein europäisches und interkulturelles Profil, was sich aus den zahlreichen Angeboten, Aktivitäten und Schwerpunktsetzungen der Schule ergibt.
Das HFG ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die „AG gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ tritt auch bei städtischen und überregionalen Veranstaltungen in Erscheinung.
Erziehung zu Toleranz und demokratischen Werten im Allgemeinen erfolgt außerdem über zahlreiche andere Schienen.
Jährlich finden für ausgewählte Jahrgangsstufen Fahrten zu den Gedenkstätten in Verdun (Klassenstufe 10) und dem KZ Struthof (Klassenstufe 11) statt.
Seit vielen Jahren empfängt das HFG Zeitzeugen des Nazi-Regimes (bisher z. B. Buddy Elias, Esther Bejarano, Dr. Leon Weintraub oder Sara und Uri Atzmon).
Jährlich finden Expertenvorträge zu europäischen Themen für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 statt, z. B. zu den Themen „70 Jahre Schumann-Plan, 70 Jahre Europäische Union“, „Europawahlen“ oder „Élysée-Vertrag“.
Regelmäßig finden Austauschprogramme mit französischen Schulen statt: der Schüleraustausch der 10. Jahrgangsstufe mit dem Lycée Jacques Amyot in Auxerre (Frankreich) und der Schüleraustausch der 7. Jahrgangsstufe mit dem Collège Himmelsberg in Sarreguemines (Frankreich).
Auch gibt es ein eTwinnig – Projekt mit der Schule La Salle im spanischen Mollerussa.
Zur Berufsorientierung für den europäischen Arbeitsmarkt haben Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein Berufspraktikum in Auxerres/Frankreich zu absolvieren. Die entsprechenden Austauschschüler des Gymnasiums in Auxerre können im Gegenzug Erfahrungen in deutschen Betrieben sammeln.
Im Schuljahr 2019/2020 war für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Teilnahme am „Parlement européen des lycéens“ geplant, mit Simulation des europäischen Gesetzgebungsverfahrens in den Räumlichkeiten des EU-Parlaments in Straßburg. Leider konnte die Veranstaltung aufgrund des Pandemiegeschehens nicht stattfinden. Zukünftig sind jedoch erneute Teilnahmen in Straßburg geplant.
Das HFG bietet den Schülerinnen und Schülern ein breites Fremdsprachenangebot. Als erste Fremdsprache können Englisch oder Französisch gewählt werden.
Bei Wahl von Französisch als 1. Fremdsprache können die Kinder parallel zum regulären 5-stündigen Französischunterricht 2 Stunden am Ergänzungsunterricht teilnehmen. Ab Klassenstufe 7 kann dann der Bilingualzweig Französisch gewählt werden (mit den Fächern Histoire und Géographie), für Kinder des Bilingualzweigs findet in Klassenstufe 8 außerdem eine mehrtägige Exkursion nach Paris statt.
Ab Klassenstufe 9 bietet das HFG zusätzlich das Fach Spanisch und ab Klassenstufe 11 sowohl Spanisch als auch Französisch als neu einsetzende Fremdsprache an.

Ansprechpartner*innen:
Herr Sven Alteepping, E-Mail: ae (at) hofenfels.de