Hugo-Ball Gymnasium

Lemberger Straße 89, 66955 Pirmasens
www.hbgps.de

Europaschule seit 2016

Das Hugo-Ball-Gymnasium in Pirmasens ist seit 2016 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz; seit über 20 Jahren führen wir regelmäßig ein Austauschprogramm mit Biella in Italien durch. Zudem finden alle zwei Jahre Studienfahrten nach Spanien statt, und es besteht ein Austauschprogramm mit Bitche für unsere jüngeren Schüler und mit Poissy für die etwas Älteren. In unserer Sprachenfolge bietet unsere Schule Englisch bilingual von der 5. Klasse bis zum Abitur an, sowie Italienisch und Spanisch ab der 9. Klasse. Latein und Französisch sind jeweils ab der 6. Klasse zu wählen.

Auf sprachlichem Gebiet sind unsere DaZ-Kurse zu erwähnen, die wir für die Migranten bzw. Flüchtlinge aller drei Pirmasenser Gymnasien anbieten.

Zudem wurden wir zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule zertifiziert. Aktuell beteiligen wir uns an dem Anliegen, dass die Westpfalz MINT-Region wird. Seit 2015 sind wir Ganztagsschule in Angebotsform – als einziges Gymnasium in Pirmasens.

Ansprechpartnerin:
Frau StR’ Joanna Whittaker-Simon, E-Mail: Joanna Whittaker-Simon (at) t-online.de, Tel.: 06331/450246