IGS Sophie Sondhelm

Heidenmauer 12, 55543 Bad Kreuznach
www.igs-sophie-sondhelm.de

Europaschulen seit 2020

Wir sind geprägt vom Friedensgedanken der Europäischen Union, besonders in unserer Verantwortung, die wir durch die Namensgeberin unserer Schule erfahren. Europa ist ein Thema von zentraler Bedeutung und wir als IGS Sophie Sondhelm sehen es als unsere Aufgabe, junge Menschen dafür zu sensibilisieren und zu begeistern. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und sollen Europa kennen und verstehen lernen. Dies versuchen wir durch vielfältige Projekte zu realisieren. So laden wir MdEP zu Expertengesprächen ein (organisiert durch die Europa Union LV RLP) oder besuchen selbst das EP in Straßburg, organisieren einmal jährlich eine Vortragsveranstaltung durch Herrn Ingo Espenschied zu Europathemen oder begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am SCHUMAN-Austauschprogramm. Daneben nahmen vier unserer Lehrkräfte im Jahr 2019 an der Erasmus+-Lehrerfortbildung (Leitaktion 1) in Großbritannien teil, mit dem Ziel der Vernetzung mit einer englischsprachigen Schule zum Zwecke einer Schulpartnerschaft.

Ansprechpartner:
Herr Recep Gürbüz, E-Mail: r.guerbuez (at) igs-sophie-sondhelm.de