IGS Stromberg

Rother Weg 19, 55442 Stromberg
www.igs-stromberg.de

Europaschule seit 2019

Seit 2014 engagieren wir uns als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Zu unseren Konzeptbausteinen im Bereich der Menschenrechts- und Demokratieerziehung gehören u. a. der Klassenrat, regelmäßige Planspiele gegen Rechtsextremismus, die Beteiligung an den Juniorwahlen und am Tag des politischen Gesprächs, die AG Stolpersteine oder Fahrten ins Europahaus, nach Nürnberg („Nürnberger Prozesse“), nach Straßburg (Europaparlament), nach Berlin (Bundestag), zu Gedenkstätten u.v.m. Im Ganztag bieten wir eine Profilklasse Englisch an, ebenso bereiten wir auf Sprachzertifikate (DELF, Cambridge) vor und nehmen an Fremdsprachenwettbewerben teil. Über Erasmus+ besteht eine Partnerschaft in die Türkei; ferner finden mit Frankreich und Polen Schüleraustausche statt.

Ansprechpartner:
Herr Jürgen Jacoby, E-Mail: info (at) igs-stromberg.de