IGS Nieder-Olm

Karl-Sieben-Straße 33, 55268 Nieder-Olm
www.igsno.de

Europaschule seit 2020

Als Gesamt- und Schwerpunktschule („Inklusiver Schulpreis Rheinland-Pfalz“- 2016) lebt die IGS das Thema „Vielfältigkeit“ auf allen Ebenen.
Die Kooperation aller Mitglieder der Schulgemeinschaft zeigt sich im Selbstverständnis der Teamschule, „Starken Schule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Die Demokratieerziehung (z.B. Klassenrat, Juniorwahl, Streitschlichtersystem, 05-er-Klassenzimmer, regelmäßige Themenwochen und Projektunterricht zu Themen politischer Bildung mit Besuchen von Gedenkstätten und außerschulischen Lernorten, Politik-AG, Einzelaktionen engagierter Lehrkräfte ) und die internationale Ausrichtung (Fremdsprachenerwerb im regulären Unterricht und in AGs, individuelle und Klassen-Austausche innerhalb Europas, Tagesaufenthalte im europäischen Ausland, Assistant Teachers, eTwinning-Projekte, Comenius- und Erasmus+-Projekte, europäisches Musikprojekt) ergeben sich aus dem Leitbild der Schule und ermöglichen vielfältige Netzwerkarbeit zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten (Inklusion, Modellschule für Partizipation und Demokratie, digitale Schule, Partnerschaftsvereine, Aktion Tagwerk).

Ansprechpartner*in:
Herr StD Jochen Barth, E-Mail: jochen.barth (at) igsno.de