Johann-Joachim-Becher Schule

Josef-Schmitt-Straße 28, 67346 Speyer
www.bbs-speyer.de

Europaschule seit 2017

Angefangen hat alles im Jahr 2010. Damals nahm die Johann-Joachim-Becher-Schule an ihrem ersten Comenius-Projekt mit dem Titel „Fashion in Europe“ teil. In Kooperation mit drei weiteren Schulen aus Belgien, Frankreich und Spanien entwarfen die Maßschneiderinnen der BBS Speyer Modelle, die auf zwei internationalen Modeschauen in Cherbourg, Frankreich, wie auch in Speyer vorgeführt wurden. Nach der Einreichung des Abschlussberichts im September 2012 wurde das Projekt von der deutschen Comenius-Agentur mit Bestnote ausgezeichnet.

Der eingeschlagene europäische Weg wurde in den Jahren 2012 bis 2014 nahtlos mit dem sich daran anschließenden Projekt „History in the Present“ fortgeführt. Hier kooperierte unsere Schule  mit gleich sieben Partnerschulen aus Spanien, England, Frankreich, Italien, Tschechien, Polen und der Türkei. Ziel des Projekts war es die Geschichte und Architektur historischer Monumente näher zu beleuchten. Daneben wurde der Frage nachgespürt, welchen Einfluss die Gebäude in der Gegenwart auf die Identität ihrer Städte sowie der Stadtbewohner haben und wie sie die lokale Wirtschaft beeinflussen.

Weiter ging die europäische Reise in den Jahren 2014 bis 2016 mit der neu erschaffenen Programmgeneration Erasmus+. Hier übernahm unsere Schule als erste Schule in Rheinland-Pfalz die Koordinatorenfunktion bei einem der neuen Erasmus+-Projekte. Unsere Fachschule für Luftfahrttechnik tüftelte damals gemeinsam mit Speyerer Fluggerätmechanikern und technikaffinen Schüler/innen aus polnischen, türkischen und spanischen Partnerschulen an der Entwicklung einer Flow-Box. Diese ermöglichte es anhand verschiedener Strömungsprofile Tragflächenverwirbelungen sichtbar zu machen.

Im selben Jahr startete mit „Music is everywhere“ bereits das nächste Erasmus+- Projekt unter Speyerer Leitung. Sich auf die Ursprünge der Europaprojekte an der BBS Speyer zurückbesinnend nahmen abermals unsere Maßschneiderinnen am Projekt teil und entwarfen Kostüme im Stil verschiedener Epochen des 20. und 21. Jahrhunderts für eine Musikshow, die sowohl in Speyer als auch in Finnland aufgeführt wurde. Am Projekt nahmen angehende Grafikdesigner mit tänzerischem Talent aus Spanien und Schüler/innen mit musischen Schwerpunkten aus schwedischen und finnischen Partnerschulen teil. Neben der Musikshow und den Schülerfreundschaften entstanden als weitere Projektergebnisse ein Projektfilm, eine Projektbroschüre und viele unterschiedliche Merchandisingprodukte.

Aktuell befindet sich die Johann-Joachim-Becher-Schule in der Anfangsphase des Erasmus+- Projekts „Healthy Life – Happy Life!“, bei dem wir zum dritten Mal in Folge die Projektkoordination übernehmen werden. Hier werden unsere Schüler/innen gemeinsam mit Partnerschulen aus Griechenland, Italien, Rumänien und Schweden unterschiedliche Aspekte einer gesunden Lebensführung genauer unter die Lupe nehmen. Dabei wird ein multiperspektivischer Ansatz verfolgt, der sich dem Thema vielfältig nähert. Der Gesundheitswert von gesunder Ernährung wird ebenso thematisiert wie die Relevanz von Sport und ausreichender Bewegung in der Natur sowie die Gefahren des Rauchens und Drogenkonsums im Allgemeinen.

Ferner nahmen zahlreiche Lehrer/innen der Johann-Joachim-Becher-Schule in den vergangenen vier Jahren im Rahmen der Erasmus+-Leitaktion 1 die Möglichkeit des Besuchs einer Fortbildung im EU-Ausland wahr. In den Jahren 2014 bis 2016 wurden beispielsweise Veranstaltungen zum „Thema Methoden im Fremdsprachenunterricht“ in Irland, Großbritannien, Spanien, Malta und Island besucht. Im aktuellen Bewilligungszeitraum besucht unser Lehrpersonal bis Mai 2019 Fortbildungen zum Thema interkulturelle Kompetenz.

Neben den vielfältigen europäischen Projekten zeigt sich die internationale Ausrichtung der BBS Speyer auch darin, dass Auszubildende kaufmännischer Berufe das KMK-Fremdsprachenzertifikat erwerben können. Dieses attestiert ihnen eine hohe englische Fremdsprachenkompetenz und erhöht somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ansprechpartner für die Europaschulaktivitäten:
Herr Gregor König, Email: Koenig (at) bbs-speyer.de
Herr Kamady Fofana, Email: Kamady.fofana (at) bbs-speyer.de