Julius-Wegeler-Schule Koblenz

Hauptstelle Beatusstraße, Beatusstraße 143–147, 56073 Koblenz
www.julius-wegeler-schule.de

Europaschule seit 2020

Gerade als berufsbildende Schule sehen wir unsere Aufgabe darin, unsere Schüler_innen auf eine globalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Dazu gehören für uns ganz selbstverständlich entsprechende Kompetenzen in den Fremdsprachen und der Umgang mit anderen Kulturen. Aus diesem Grund bieten wir neben Englisch auch in bestimmten Bildungsgängen Französisch, Spanisch und Italienisch an. Im beruflichen Gymnasium (BGY) wird Biologie bilingual in Englisch unterrichtet.

Darüber hinaus gibt es in den verschiedensten Bildungsgängen die Möglichkeit, an einem Austausch bzw. Praktikum teilzunehmen (z. B. Gastgewerbe Newbury College (UK), Mediengestalter Zespół Szkół Ekonomicznych w Opolu (Polen), Erzieher Kotkan-Haminan seudun koulutuskuntayhtymä (Finnland), BGY Lycée de la Mer in Frankreich, Garten-und – Landschaftsbauer in Griechenland) oder sich an einem unserer ERASMUSplus-Projekte zu beteiligen (z. B. „My town – my culture, 2018-2020).

Auch unsere Lehrer_innen nehmen insbesondere über ERASMUSplus Projekte der Leitaktion 1 an Job-Shadowings in Schulen in Finnland, Polen, Frankreich und dem Vereinigten Königreich teil. Da die beteiligten Lehrer_innen über ihre vielfältigen kulturellen und sonstigen Erfahrungen u. a. in Fachkonferenzen berichten, können so ständig neue Impulse an das Kollegium weitergegeben werden.

Ein weiterer Aspekt der uns wichtig ist, ist die politische Bildung. Dabei werden auch Experten und Zeitzeugen von außerhalb in den Unterricht eingebunden: z. B. die Befragung eines syrischen Flüchtlings in der BOS oder ein Besuch von Frau Judith Rhodes in der BF 2. Frau Rhodes kommt aus Leeds, England, und ist als Zeitzeugin mehrfach im Jahr unterwegs, um von ihrer Mutter, Ursula Michel, die im August 1939 mit einem der letzten Kindertransporte aus Deutschland nach England ausreisen konnte, zu berichten.

Seit vielen Jahren fahren wir in der Vorweihnachtszeit mit unserer Stufe 13 des BGY zum EU-Parlament nach Straßburg. Durch den Besuch einer Plenarsitzung und ein anschließendes Gespräch mit einem Abgeordneten unserer Region (Dr. Werner Langen, Norbert Neuser) wird das politische Zusammenleben in Europa für unsere Schüler_innen greifbar.

Die Zertifizierung zur Europaschule ist für uns ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer Schule, die ihren Schüler_innen Weltoffenheit vermittelt und die Wichtigkeit des europäischen Gedankens vermittelt.

Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Leonhardt, E-Mail: wolfgang.leonhardt (at) julius-wegeler-schule.de