Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Villenstraße 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
www.kkg-nw.de

Europaschule seit 2018

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium bietet seit vielen Jahren ein stark ausgeprägtes sprachliches Profil. Dazu gehört ein bilinguales Angebot in
Englisch. Darüber hinaus haben die Schüler auch die Möglichkeit eine DELF-Prüfung im Fach Französisch zu absolvieren. Neben einer jährlich stattfindenden Englandfahrt für die 7. Jahrgangsstufe finden jedes Schuljahr vielzählige Austausche und Begegnungen statt. So zum Beispiel mit unseren Partnerstädten Mâcon in Frankreich, St Petersburg in Russland, oder der Stadt Manchester in den USA. Auch chilenische Schüler besuchen das KKG regelmäßig in einem individuellen Austausch und einzelne Schüler führen dann einen Gegenbesuch in Südamerika durch. Im Sommer 2017 empfing das Käthe-Kollwitz-Gymnasium bereits zum 18. Mal eine internationale gemischte Gruppe ausländischer Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen des internationalen Preisträgerprogramms (PAD) 4 Wochen in Deutschland aufhalten.

Seit 2012 trägt das Käthe-Kollwitz-Gymnasium die Auszeichnung „MINT-freundliche“ Schule. 2018 erfolgte sogar die dritte Rezertifizierung als MINT-Schule. Abseits sprachlicher und schulischer Inhalte ist das KKG seit vielen Jahren „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ und neben politischen Aktionen und Projekten finden auch regelmäßig Podiumsdiskussionen zu gesellschaftlichen Themen statt.

Ansprechpartner:
Herr Stefan Broscheit, Email: brs (at) kkg-nw.de