Konrad-Adenauer-Schule Vallendar

Integrative Realschule Plus Konrad Adenauer, Sebastian Kneippstr. 1a, 56179 Vallendar
www.rgs-vallendar.de

Europaschule seit 2015

Unsere Schule legt großen Wert auf die Förderung eines europäischen Bewusstseins bei unseren Schülerinnen und Schülern. Ein zentraler Bestandteil unserer Europaarbeit ist das Wahlpflichtfach “Europa vor Ort”. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen und ihr Wissen über die EU zu erweitern.
Darüber hinaus bieten wir eine Europa-AG in unserer Ganztagsschule an. In dieser AG haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich aktiv mit europäischen Projekten und Themen zu beschäftigen. Sie lernen dabei nicht nur viel über die verschiedenen Länder Europas, sondern auch über deren Kultur, Geschichte und Sprachen.

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die europäische Realität zu ermöglichen, organisieren wir regelmäßig Exkursionen. Im Jahr 2023 stand beispielsweise eine Reise nach Ungarn auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit dem „Haus des Erinnerns“ in Mainz, forschte und informierte sich der Europakurs der Europaschule Konrad Adenauer Vallendar eine Woche in Budapest und Veszprém zum Thema „Spuren jüdischen Lebens und der Shoah“ in Ungarn.
Die 25 Schülerinnen und Schüler besuchten u.a. das jüdische Museum, das Holocaust Memorial sowie die zweitgrößte Synagoge der Welt in Budapest. Es waren sehr intensive Erfahrungen die den Schülern und Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den „Schuhen am Donauufer“, die in Erinnerung an die dort getöteten jüdischen Männer, Frauen und Kindern aufgestellt und symbolisch gestaltet worden sind. Die persönliche Betroffenheit war sehr groß und machte viele sprachlos.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2023 ist unsere Europa-Projektwoche mit dem Fokus auf “Spanien”
Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten und Themen rund um Spanien, die die Schüler und Schülerinnen in ihrer Klasse selbst wählen können.Kultur und Architektur, Kulinarik, Sprache, Sport und u.vm.bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr Wissen über Spanien zu vertiefen und ihre interkulturellen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Um „Europa vor Ort“zu leben Reisen wir jedes Jahr nach London , Metz und Dijon.
Wir sind froh, dass wir eine Europaschule sind und unseren Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, Europa hautnah zu erleben. Durch unsere vielfältigen Angebote möchten wir sie auf ein Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten und ihnen ein Bewusstsein für europäische Werte vermitteln.

Ansprechpartnerin:
Frau Sylvia Zimmermann, E-Mail: zimmermann (at) irsp-vallendar.de