Magister-Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen

Am Sonnenschlicher 5, 55624 Rhaunen
igs-herrstein-rhaunen.de

Europaschule seit 2021

Die Magister Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen ist seit dem Jahr 2021 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz. Die Verständigung von Menschen verschiedener Nationen ist eine Herzensangelegenheit unserer Schule.

Magister Laukhard

Der Namensgeber unserer Schule Friedrich Christian Laukhard (1757-1822) gilt als bedeutender Vertreter der Aufklärung. Das Lebenswerk des Pfarrers ist durchdrungen von einer mutigen geistigen Haltung, die zum eigenständigen Denken und Handeln aufruft. Für die Benachteiligten der Gesellschaft hat sich der Magister immer stark gemacht. Sein Name ist insofern stets Anregung und Programm unserer Schule.

Toleranz

Für die Lehrkräfte und Schüler:innen spielt der Toleranzgedanke eine wichtige Rolle. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unseres gemeinsamen Lernens und trägt zu einem positiven Lernklima bei. Toleranz wird aber nicht nur im Unterrichtsgeschehen gelebt. So erwerben die Schüler:innen bei einer Vielzahl an außerunterrichtlichen Projekten interkulturelle Kompetenzen. Durch die Begegnung und den Dialog mit anderen Kulturen soll eine weltoffene und tolerante Haltung gefördert werden. Unser schulischer Blick richtet sich dabei besonders nach Osteuropa. Aber nicht nur in Polen, Tschechien, Litauen und in der Ukraine haben wir Kooperationspartner, sondern auch in Frankreich. Neben den Schüleraustauschen nehmen die Schüler:innen auch begeistert an trilateralen Jugendbegegnungen teil. Auch das Tierwohl liegt uns am Herzen. Im Rahmen des ukrainischen Schüleraustausches engagieren wir uns für Straßentiere, sammeln Spenden und versorgen in Kooperation mit dem dortigen Tierheim Katzen und Hunde.

Das Bild entstand im Rahmen des Schüleraustausches 2013 in einer kleinen ukrainischen Dorfschule in der Zentralukraine.

Demokratisches Miteinander

Demokratische Erziehung und Partizipation werden an unserer Schule großgeschrieben. Ganz im Sinne Laukhards sollen die Schüler:innen zu selbständig handelnden und demokratisch denkenden Bürger:innen heranwachsen. Auf vielfältige Weise bringen sie sich in das Schulleben ein, sei es als Streitschlichter, in der Schülervertretung oder in der Schülerfirma. Auch nachmittags engagieren sich einige Schüler:innen in AGs wie der Bläser-AG, der Theater-AG oder der Erasmus-AG. Zudem legt die IGS großen Wert auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Außenstehenden, z. B. bei der Gestaltung des Ganztagsbereiches.

Europa

Der Gedanke eines friedvollen und freien Europas prägt unseren Schulalltag. In den schulinternen Arbeitsplänen sind europäische Themen fest verankert. Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen besuchen regelmäßig Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „Europa“. Für die älteren Jahrgangsstufen ist ein bilingualer Unterricht im Bereich der Gesellschaftslehre geplant. Selbst aktiv werden die Schüler:innen beispielsweise bei einem Planspiel zu den europäischen Institutionen. Über den Unterricht hinaus haben sie die Möglichkeit, an Erasmus+ mit Tschechien oder Litauen teilzunehmen. Auf vielfältige Weise werden die Schüler:innen so motiviert, zur Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen Europas beizutragen.

Ansprechpartner:in:
Frau Walter, Julia, E-Mail: walter (at) igs-herrstein-rhaunen.de