Martin-von-Cochem-Gymnasium

Schlossstraße 28, 56812 Cochem

Europaschule seit 2017

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium in Cochem an der Mosel ist seit 2017 Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz.

Internationale Schülerbegegnungen, Fremdsprachenangebote, Demokratieerziehung und internationale Wettbewerbe: Das Zertifikat “Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz” ist eine Anerkennung für die Aktivitäten der LehrerInnen und SchülerInnen in diesen Bereichen am Martin-von-Cochem-Gymnasium. Zugleich ist sie eine Aufforderung, an einer Neubelebung des demokratischen Geistes vor Ort und in Europa mitzuwirken.

In Zeiten des Brexits und verfehlter Emissionsziele wird viel über Europa und die Konflikte zwischen nationalen und europäischen Interessen diskutiert. Wir beziehen Position:

• Herausforderungen, wie zum Beispiel die bevorstehenden Transformationen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Mobilität können nur von transnationalen Organisationseinheiten in Angriff genommen und bewältigt werden!
  • Die europäische „Einheit in Vielfalt“ ist nach wie vor für die Sicherung des Friedens in Europa unverzichtbar!
  • Nur gemeinsam haben wir Europäer die Kraft, unsere Werte global zu vertreten und gegen erfolgreiche antidemokratische Werte-Systeme zu verteidigen.

Es ist ein Ziel unserer Schule, mit internationalen Begegnungen und mit Demokratieentwicklung vor Ort dazu beizutragen, dass dies bewusster wahrgenommen wird.

Wir pflegen Schüleraustausche mit Frankreich (seit den 1960er Jahren) und Polen (seit 2008). Seit 2003 führen wir mit nahezu einer ganzen Jahrgangsstufe eine Englandfahrt durch.

Seit 2019 nehmen wir am Ersamus+-Programm der Europäischen Union teil und führen derzeit das Projekt „Our Common History“ mit dem Liceo Statale Montanari in Verona durch.

Ganz besonders in der aktuellen Zeit der Corona-Maßnahmen, die internationale persönliche Begegnungen unmöglich machen, wollen wir das Ziel der Verständigung zwischen Menschen verschiedener Nationen im Auge behalten – für die Erhaltung von Frieden, Demokratie und Freiheit in Europa.

Ansprechpartner:
Herr Falk Hartmann, E-Mail: falk.hartmann (at) gymnasium-cochem.de