Max-Slevogt-Gymnasium

Hindenburgstr. 2; 76829 Landau/Pfalz
www.msg-landau.de

Europaschule seit 2018

Unsere Schule bietet eine bilinguale Ausbildung im Fach Französisch an. Dabei werden ab der Mittelstufe die Fächer Erdkunde und Geschichte auf Deutsch und auf Französisch unterrichtet.

Englisch kann ebenso wie Französisch als erste Fremdsprache gewählt werden.  Als dritte freiwillige Fremdsprache bieten wir die Sprachen Spanisch, Italienisch, Latein (auch als zweite Fremdsprache wählbar) oder Russisch an.

Als Europaschule machen wir es uns zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem geeinten Europa vorzubereiten. Wir fördern die interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung,

Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Die Schulgemeinschaft leistet damit einen Beitrag zu einer weltoffenen Erziehung und zum weiteren Zusammenwachsen Europas.

Aufklärung und Menschenrechte betrachten wir als Wurzeln unseres Wertesystems, Beiträgen anderer Religionsgemeinschaften und Kulturen stehen wir dabei offen gegenüber. In diesem Sinne vermitteln wir Bildung mit dem Ziel eines tiefgreifenden Demokratieverständnisses und einer verantwortungsvollen Teilnahme am politisch-gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben. Politische Bildung, Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung liegen uns am Herzen. Dies drückt sich in vielen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten (z.B. der Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau im Bereich der Menschenrechte, Exkursionen zu den europäischen Institutionen) und in einem vielfältigen AG-Angebot (z.B. AG Integration, AG Bethesda, AG Schule ohne Rassismus, aus.

Ansprechpartnerin:
Frau Beate Weisbarth, E-Mail: wei (at) msg-landau.de