Megina-Gymnasium

Am Knüppchen 1, 56727 Mayen
www.megina-gymnasium-mayen.de

Europaschule seit 2021

Am Megina-Gymnasium in Mayen hat die Idee des vereinigten Europas im Schulalltag einen großen Stellenwert. In diesem Kontext spielen die zentralen Werte Europas eine gewichtige Rolle. Ziel unserer Arbeit ist es, die interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Gleichzeitig ist Demokratieerziehung an unserer Schule der übergeordnete Wert, der hinter allem pädagogischen Handeln steht. Wir sind als „Schule ohne Rassismus“ seit langem engagiert bemüht, die Rolle und Bedeutung der Menschenrechte in der Schulgemeinschaft zu fördern und können auf eine lange Reihe von Aktionen im außerunterrichtlichen Bereich zurückblicken.

Unsere schulischen Austauschprogramme finden große Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien. Seit langen Jahrzehnten pflegen wir Kontakte nach Frankreich (Joigny) und Großbritannien (Godalming), die als Partnerstädte unseres Schulstandortes Mayen vielfältige Programme pflegen. Seit 2013 pflegen wir eine intensive Partnerschaft mit der tschechischen Stadt Uherské-Hradiště. Wie die anderen Austausche sind neben dem offiziellen Programm mit Besuch und Gegenbesuch vielfältige persönliche Verbindungen zu allen Austauschstädten entstanden, die vielfältige Resonanz im Schulalltag finden. Die Schulgemeinschaft steht hinter der Idee Europas und fördert sie in den Austauschmöglichkeiten intensiv.

Aus den vielen Projekten und Tagungen, die unsere Schule prägen, sei hier nur genannt, dass unser bilingualer Zweig jährlich im Europahaus Bad Marienberg an einem trinationalen Treffen mit Gleichaltrigen aus Deutschland, den Niederlanden und aus der Mayener Partnerstadt Uherské Hradiště teilnimmt. Das unser Förderverein diese Treffen großzügig finanziell unterstützt, zeigt die tiefe Verankerung des Europagedankens in der Schulgemeinschaft.

Das Fremdsprachenprofil mit dem bilingualer Zweig ab Klasse 5 in Einbeziehung der naturwissenschaftlichen und gemeinschaftskundlichen Fachbereiche stößt auf große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern. So ist die Nachfrage nach diesem Angebot und die Freude am bilingualen Unterricht zum Beispiel bei den Anmeldegesprächen für die neuen Klassen 5 greifbar. Hier greift der Europagedanke konkret und motiviert ca. die Hälfte der Jahrgangsstufen zu zusätzlicher Arbeit und längerem freiwilligen Arbeiten in der Schule.

Ergebnisse dieses Engagements sind Preise in internationalen Wettbewerben wie dem Europäischen Wettbewerb, so zuletzt auch im Jahr 2020. Es ist ohne Mühen einfach möglich, Schülerinnen oder Schüler für die Teilnahme an Wettbewerben zu finden. Wenn sich dann ihr Engagement in Preisen widerspiegelt, dann ist damit auch der europäische Gedanke tiefer im Schulalltag und den Köpfen der handelnden Personen aus der Schulgemeinschaft verankert.

Ansprechpartner:
Herr Michael Sexauer, E-Mail: sexauer (at) megina-gymnasium-mayen.de