Mittelrhein-Gymnasium

Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich, Europaschule mit bilingualem Zweig Englisch
Reihe Bäume 21, 56218 Mülheim-Kärlich
www.gymnasium-muelheim-kaerlich.de

Europaschule seit 2019

Das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich ist eine junge, engagierte Europaschule, welche im April 2019 zertifiziert wurde. Profilschwerpunkte des Gymnasiums sind der bilinguale Zweig Englisch mit der Möglichkeit einen bilingualen Abschluss (Abitur) zu erwerben, das Sprachenangebot (Französisch, Latein als Zweit- und Drittsprachen, Italienisch als freiwillige AG), sowie regelmäßige Austauschprogramme und Projekte mit Partnern im europäischen Ausland (Frankreich, Irland, Finnland). Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb, Mathematik ohne Grenzen, Big Challenge) und die DELF-AG gehören ebenso zum Europaprofil, wie die Schulung der Medienkompetenz (Medienscouts, digitales Lernen).

Das Mittelrhein-Gymnasium ist Mitglied im Bundesnetzwerk Europaschule und fördert den Europagedanken fächerübergreifend durch diverse Europaprojekte wie die Planspiele, Diskussionsrunden mit europäischen Politikern, Anti-Rassismus-Workshops oder Auftritte englischsprachiger Theatergruppen (White Horse Theater).

Die Förderung von Selbstständigkeit und individuellem Lernen gehören zum ganzheitlichen Bildungsverständnis dieser Europaschule dazu. Auch setzt sich das Mittelrhein-Gymnasium zum Ziel, das soziale Lernen zu stärken. Mit ihrem Ganztagsangebot bietet die Schule ein umfangreiches Nachmittagsprogramm mit betreuten Lernzeiten und individuell wählbaren AGs an, die eine Verknüpfung von Lernen und Leben an der Europaschule ermöglichen.

Regelmäßige Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer und die Entwicklung eines schulinternen Europacurriculums für alle Fächer sind weitere Säulen des Schulprogramms.

Das Studien- und Berufsorientierungskonzept für die Sek. I und II mit praktischen Einblicken und Kooperationen mit regionalen und künftig auch internationalen Unternehmen bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Studieren und Arbeiten im europäischen In- und Ausland, sowie den globalisierten Arbeitsmarkt vor.

Interkulturelles Lernen und die Begegnung mit ausländischen Schülern, Kollegen und Gästen gehören für die Europaschule Mittelrhein-Gymnasium dazu und sollen weiter ausgebaut und vertieft werden.

Ansprechpartnerin:
Frau Felicia Peiffer, gym.peiffer (at) sz-mk.de