Nelson-Mandela-Schule

Realschule plus in kooperativer Form
Schulstraße 22, 56269 Dierdorf

Europaschule seit 2015

Nelson Mandela ist der Namensgeber unserer Schule. Dadurch fühlen wir uns seiner Wertvorstellung und seinem Heimatland Südafrika verbunden – nicht nur durch die vielen Zitate Mandelas, die im ganzen Schulgebäude zu finden sind. Seit mittlerweile 15 Jahren unterstützen wir das Hilfsprojekt HOKISA, ein Haus in Kapstadt, das sich um Kinder aus Familien kümmert, die mit AIDS konfrontiert sind. Besonders spannend ist es für uns alle, wenn wir etwa im Abstand von zwei Jahren persönlichen Besuch aus dem Kinderhaus bekommen und erfahren, was mithilfe unserer Spenden alles erreicht werden konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler schaffen es durch vielfältige Aktionen jedes Jahr mehrere tausend Euro für HOKISA zu erwirtschaften.

Schon seit vielen Jahren ist der interkulturelle Austausch ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens unserer Schule. Waren es in der Vergangenheit hauptsächlich die Austausche mit unseren langjährigen Partnerschulen in Tunesien, Holland, Belgien und Polen, sind es seit 2011 bisher fünf Comenius- und Erasmus+-Projekte mit Partnern aus Italien, England, Österrich, Spanien, Finnland und Polen an denen Schülerinnen und Schüler sich gerne beteiligen. Darüber hinaus findet eine Schnupperfahrt nach England und ein Austausch mit Polen statt. In den letzten Jahren hatten wir zudem Fremdsprachenassistenten aus Italien, den USA und England.

Als Medienkompetenzschule verfügen wir über eine gute Medienaustattung sowie seit 2013 Tabletklassen. Wir bieten Hospitationen sowie landesweite Fortbildungen zu Medienthemen an. Durch eTwinning pflegen wir Partnerschaften mit Schulen in ganz Europa: wir führen Projekte gemeinsam online im virtuellen Klassenzimmer aus und bringen dadurch Europa in die Klasse. Unsere Projekte wurden mehrfach auf nationaler und europäischer Ebene prämiert.

Wir legen großen Wert auf die Einbindung europäischer Themen im Schulalltag. Dabei geht es uns nicht um trockene Theorie, sondern um handlungsorientierte Anknüpfungspunkte für Schülerinnen und Schüler. So können bei Planspielen zu europäischen Themen die direkten Bezüge zu dem eigenen Leben hergestellt, aber auch die Arbeit der Parlamentarier erfahren werden. An verschiedenen Aktionstagen werden aufbauend in jeder Jahrgangsstufe Europaprojekte durchgeführt, die im Unterricht mit verankert werden. Regelmäßig besuchen uns Politiker aller Ebenen. Jährlich wird durch einen externen Verein ein spannendes Europaquiz mit der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Fahrten nach Brüssel und Straßburg finden, dank der Unterstützung des Landes, ebenfalls statt, sowie 2019 erstmalig die Teilnahme der Schule bei den Juniorwahlen.

Bei uns beginnen Demokratie und Partizipation in der Schule. Große Teile unserer Schülerschaft engagieren sich in verschiedenen Gruppen für die Belange unserer Schule: im Schülercafé, im Bibliotheksteam, in der Schülerfirma, in der Schülervertretung, als Sanitäter, Streitschlichter, Buslotsen und Hausaufgabenhelfer. In vielen AGs sowie in unseren Bläserklassen, dem Chor und dem Orchester gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich auch nachmittags im Schulleben einzubringen. Wir verstehen unsre Schule auch als Ort der Begegnung. In diesem Zusammenhang wurde ein Grillplatz gemeinsam von Eltern, Schülern und Lehrkräften errichtet – was für die gute Zusammenarbeit an unserer Schule spricht.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Sally Ost, E-Mail: ost (at) nelson-mandela-schule.de (Erasmus+ und eTwinning-Moderatorin des Landes RLP)
Frau Heike Fournier, E-Mail: heike.fournier (at) nmsd.info