Netzwerktreffen 2015

Am 29. und 30. April 2015 fand das erste Netzwerktreffen mit den in der ersten Runde frisch zertifizierten Europaschulen unter dem Titel “Entwicklungszusammenarbeit in Europa – Eine Aufgabe der politischen Bildung” im Europahaus Marienberg statt. Aus den 18 in 2015 entstandenen Europaschulen kamen insgesamt 30 Lehrerinnen und Lehrer zum ersten Treffen dieser Art zusammen.

Das Jahr 2015 war durch die Europäische Union zum “Europäischen Jahr der Entwicklung” deklariert worden. Dieser Anstoß wurde auf das Netzwerktreffen angewendet, in der Form, dass im zweiten Teil der Tagung der inhaltliche Fokus auf die Entwicklungszusammenarbeit gelegt wurde.

Von Seiten des damaligen MBWWK (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz) war Gernot Stiwitz für die Europaschulen verantwortlich und nahm auch als Tagungsleiter an dem Treffen teil. Gleich gilt für Otto Schmuck, der die Landesvertertung des Landes Rheinland Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union vertreten hat.

Neben einer starken Konzentration auf die Fragestellungen rund um das Wesen der neuen Europaschulen, die in einem kollegialen Austausch gemeinsam erarbeitet wurden und einer intensiven Austauschrunde zwischen Europaschulen und Ministerium reflektiert wurden, war der zweite Teil auf die (europäische) Entwicklungspolitik gerichtet. Dazu wurden für das Treffen sowohl eine Vertreterin der Europäischen Kommission, GD Development and Cooperation, für einen allgemeinem Einblick in die europäische Entwicklungszusammenarbeit, eingeladen also auch eine Vertreterin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums sowie der Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz-Ruanda, um anhand dieser konkreten europäisch-afrikanischen Partnerschaft, das Thema Entwicklungszusammenarbeit konkreter greifen zu können. Abgerundet wurde dieser inhaltliche Baustein durch praktische Übungen, die vom entwicklungspolitischen Netzwerk Rheinland-Pfalz – ELAN mit den Lehrer*innen durchgeführt wurden.

Programm des Netzwerktreffens der Europaschulen RLP 2015 (Download als PDF)