Netzwerktreffen 2017

2017 kamen die Europaschulen bereits zu ihrem dritten Netzwerktreffen zusammen, wieder in der europäische Bildungs- und Begegnungsstätte Europahaus Marienberg. Die Europoaschulfamilie ist nunmehr um weitere 11 Schulen angewachsen, so dass sich mittlerweile 39 Schulen in Rheinland-Pfalz mit dem Zertifikat “Europaschule” schmücken dürfen. In diesem Jahr schaffen es 53 Kollegen*innen aus ganz Rheinland-Pfalz nach Bad Marienenberg.

Mit Katja Bewersdorf gibt es eine Nachfolgerin in der Referatsleitung im Bildungsministerium RLP, die für die Europaschulen verantwortlich ist. Sie nimmt genauso wie ihr Kollege, Heiko Stahl, ebenfalls aus dem BM RLP, an der Tagung teil. Für die Staatskanzlei ist wie in 2016 wieder Angelika Scholz, für die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in diesem Jahr Patrycja Sypel anwesend.

Zu einer kleinen Tradition hat sich entwickelt, dass die Netzwerktreffen mit einem Fachaustausch zwischen Europaschulen und dem für sie zuständigen Ministerium, dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, starten. So auch 2017, wo Katja Bewersdorf, Heiko Stahl und auch Angelika Scholz verschiedenste Fragestellungen und Entwicklung gemeinsam mit den Lehrer*innen der Europaschulen erörtern und besprechen.

Der Austausch der Schulen untereinander wird in diesem Jahr durch einen Projektmarkt umgesetzt, auf dem verschiedene Europaschulen in Form von “Messestände” Präsentation und Projektvorstellungen vorbereitet mit zum Netzwerktreffen gebracht haben. In Form eines offenen Marktes haben alle Teilnehmer*innen, die Chance die verschiedenen Projekte zu besuchen, sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Für den externen Input sorgen neben dem “Europa-Punkt“, der bereist in 2016 aktiv gewesen ist, auch Sally Ost (ebenfalls Lehrerin einer Europaschule) mit einem ersten Einstieg in das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ und eTwinning und Patrycja Sypel von der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn mit Möglichkeiten in den verschiedenen EU-Programmen.

Europa-Punkt 1 (PDF als Download)
Europa-Punkt 2 (PDF als Download)
Infopaket YEPs (PDF als Download)
EU-Programme für Schüler*innen – Patrycja Sypel (PDF als Download)
Möglichkeiten im Europahaus Marienberg 1 (PDF als Download)
Möglichkeiten im Europahaus Marienberg 2 (PDF als Download)

Einen ganz anderen Bereich bespielen im Programm Ute Grönwoldt, Freie Bildungsreferentin,  und Lutz Heinke, Pädagogischer Leiter Internationales Haus Sonnenberg, die unter dem Titel “„Ich hätt‘ da gern mal ein Problem“ – Erfolgreich motivieren… für Europa und im Kollegium” das Problem der Durchsetzung, Motivation und Akzeptanzsteigerung des Themas “Wir sind Europaschule” an den Schulen gegenüber Schulleitung und anderen Kollegen*innen thematisieren.

Handout Grönwold & Heinke (PDF als Download)

Programm des Netzwerktreffens der Europaschulen RLP 2017 (PDF als Download)