Netzwerktreffen 2018

Mit 16 neuen Europaschulen macht das Netzwerk in 2018 einen großen Sprung von 39 auf jetzt 55 Europaschulen. Diese 55 Europaschulen trafen sich im September 2018 zu ihrem jährlichen Netzwerktreffen, zum ersten Mal in geteilter Variante. Gruppe 1 von Donnerstag 13. bis Freitag 14. September 2018, die Gruppe 2 von Montag, 17. September bis Dienstag, 18. September 2018. Insgesamt nahmen an beiden Treffen insgesamt fast 70 Lehrerinnen und Lehrer an den Veranstaltungen teil.

Katja Bewersdorf und Heiko Stahl vom Ministerium für Bildung RLP standen wie in den vergangenen Jahren wieder für die schon etablierten Kamingespräche zur Verfügung und konnten gleichzeitig viele neue Informationen udn Partuzipationsmöglichekiten für die Europaschulen präsentieren. Angelika Scholz war in dieser Runde nicht mehr zugegen, sie wurde abgelöst durch Bénédicte Charbonnier, die nun die Staatskanzlei als strategischer Partner im Netzwerk vertritt.

Präsentation Kamingespräch (PDF als Download)

Für einen externen Input sorgten in diesem Jahr Felicia Peiffer, die als Landesvertreterin für Rheinland-Pfalz im Bundes-Netzwerk Europaschulen e.V. eben dieses Bundes-Netzwerk vorstellte und Chancen und Möglichkeiten herausarbeitete. Sabine Lioy vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) und Bettina Münch-Rosenthal von der ADD in Koblenz nahmen die Teilnehmer*innen auf eine Reise kreuz und quer durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ mit.

Präsentation Bundesnetzwerk Europaschulen (PDF als Download)
Erasmus+-Präsentation (PDF als Download)
Erasmus+ Schulbildung (PDF als Download)

Der interne Austausch zwischen den Europaschulen konzentrierte sich nicht ausschließlich auf konkrete Projektvorstellung, sondern inkludierte auch andere Fragestellungen, mit denen sich die Europaschulen beschäftigen – von Rezertifizierung bis schulinternen Entwicklungsstrategien. Das alles wurde durch ein Barcamp möglich, in dem die Teilnehmer*innen das Programm definierten und anschließend eigenständig realisierten.

Außerdem machten sich die Vertreter*innen der Europaschulen Gedanken über die zukünftige Arbeit des Netzwerkes, das ab 2019 strategische Weiterentwicklungen erfahren wird, weil eine “Koordinierungsstelle” (Arbeitstitel) außerhalb des Ministerium geschaffen werden soll. Zudem wird eine “Steuerungsgruppe” aus strategischen Partnern des Netzwerkes sowie den Europaschulen selbst installiert, um eine noch enger abgestimmtere und qualitativere Arbeit des Netzwerkes zu gewährleisten. Ein Ausblick auf das Netzwerktreffen 2019 wurden ebenfalls gemeinsam mit Ideen unterfüttert.

Programm des Netzwerktreffens der Europaschulen RLP 2018 – Gruppe 1 (PDF als Download)
Programm des Netzwerktreffens der Europaschulen RLP 2018 – Gruppe 2 (PDF als Download)