Netzwerktreffen 2021

Auch wenn es unklar war, ob es stattfinden kann, am Ende war alles gut und die Europaschulen konnten nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 und dem nachgeholten (eintägigem) digitalen Netzwerktreffen im April 2021, dann im September 2021 in gewohnter Tradition wieder in Präsenz im Europahaus Marienberg treffen und zusammenkommen.

08.09.21 Foto: ©Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/Stefan F. Sämmer

Mit 68 anwesenden Schulen waren rd. 78% der 87 Europaschulen aus Rheinland-Pfalz mit weit über 100 Lehrer:innen vertreten. Erstmals live dabei waren auch die in 2020 und 2021 neu zertifizierten Europaschulen.

In guter Tradition konnten die Lehrer:innen wieder in den direkten Austausch mit den institutionellen Partner des Netzwerkes, dem Bildungsministerium, der Staatskanzlei und der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn, treten. Der zweite Schwerpunkt lag auf einem durch externe Partner:innen (Europa-Punkt, ELAN, Europa-Union RLP) angereicherten Barcamp, das die konkreten Bedürfnisse und Fragestellungen der einzelnen Europaschulen adressierte.

Mit der Gedenkstätte KZ Osthofen & dem SS-Sonderlager/KZ Hinzert sowie den beiden konkreten Schulprojekten “Friednsglocke” von der Herman-Gmeiner-Realschule Plus Daaden sowie dem “Peace Bell”-Projekt der Realschule plus Mainz-Lerchenberg wurde das Thema “Gedenkstättenarbeit” in einen besonderen Fokus genommen.

Natürlich war auch der informelle Austausch zwischen den Programmbausteinen und am Abend von enormer Bedeutung, der den Charakter auch dieses Netzwerktreffens auszeichnete.

Ein ganz besonderes Bonbon des Netzwerktreffens war, dass an dem Mittwochnachmittag beide Seminargruppen (war haben wieder rotieren von Montag bis Mittwoch und Mittwoch bis Freitag getagt) zusammenkamen, um gemeinsam die offizielle Zertifizierungsfeier der Europaschulen aus den Jahren 2020 und 2021 nachzuholen. Bei der Zertifizierungsfeier wurden 23 neuen Europaschulen durch das Bildungsministerium und die Staatskanzlei RLP feierlich zertifizieren. Das ebenfalls 2021 zertifizierte Evangelische Gymnasium Bad Marienberg war dafür der ideale Veranstaltungsort. Die Schule hat uns mit einem tollen Rahmenprogramm würdig durch diese gemeinsame Zertifizierungsfeier geleitet. Eine Videogrußbotschaft kam von Bildungsministerium Stefanie Hubig, wohingegen die Europastaatssekretärin, Heike Raab, live dabei sein konnte.