Priv. Nikolaus-von-Weis-Gymnasium

Katholische Privatschule in Trägerschaft der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH
Vincentiusstr.1, 67346 Speyer
www.nwg-speyer.de

Europaschule seit 2016

Das Nikolaus-von-Weis-Gymnasium gehört zu den sieben Schulen der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH. Gemäß unserem Leitbild „Unser Engagement – der Mensch“ sehen wir unsere Verantwortung nicht nur in der Weitergabe von Bildungsinhalten sondern auch in der Vermittlung von Werten wie Toleranz, Mitmenschlichkeit und Offenheit anderen und Andersartigkeit gegenüber.
Nikolaus-von-Weis, unser Namenspatron, steht für das Lehren und Lernen, aber auch für Mitmenschlichkeit und Chancengleichheit. Er war ein Speyerer Bischof, der sich in der Mitte des 19.Jahrhunderts sehr erfolgreich für die Schulbildung aller Kinder und Jugendlichen seines Bistums, vor allem aber für Mädchen aus einfachen Familien einsetzte, die damals kaum eine Möglichkeit hatten, zur Schule zu gehen.

Während die ethisch-moralischen Werte der Zeit des Nikolaus-von-Weis fortbestehen, sind nach zwei Weltkriegen und vielen politischen Krisen in der Welt die Erhaltung des Friedens und der Demokratie als zentrale europäische Werte in den Fokus gerückt.

Seit unserer Zertifizierung 2016 arbeitet die Arbeitsgemeinschaft Europa, zu der Vertreter des Kollegiums und der Schülerschaft gehören, sowie der ‚European Club‘ (Schüler-AG) intensiv daran, die Bedeutung der europäischen Einigung ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft zu rücken. Nur durch den Einsatz für Europa, durch Begegnungen mit anderen Kulturen, durch Kommunikation in fremden Sprachen, durch Wissen über europäische Geschichte und Politik können wir den Frieden und die Demokratie stabilisieren.
In diesem Sinne heißt unsere Schule Besucher bereits an den Eingängen in verschiedenen Sprachen willkommen. Unser schulinterner Jahresplaner listet Wochentage und Monate in verschiedenen Sprachen und wird jedes Jahr in seiner Mehrsprachigkeit erweitert.
Wir pflegen die Austausche mit dem Collège Ste-Marie in Chartres (Frankreich) und dem Colegio La Inmaculada Padres Escolapios in Getafe-Madrid (Spanien) und haben im vergangenen Schuljahr Austausche mit der Schule Prymus in Gniezno (Polen) und der Escola Secundaria Jose Macedo Fragateiro in Ovar (Portugal) neu initiiert. Die Teilnahme am Individualaustausch und an Sprachwettbewerben, die Feiern zum deutsch-französischen Tag und dem Tag der europäischen Sprachen gehören unbedingt in unser Europa-Portfolio.
Menschenrechts- und Demokratieerziehung und politische Bildung findet durch Fahrten ins Europaparlament nach Straßburg, nach Verdun und nach Berlin, durch Abgeordnetenbesuche in der Oberstufe, aber auch durch das verpflichtende Compassion-Praktikum in Jahrgang 9 statt. Durch die Ausbildung von Schülerassistenten werden auch die Orientierungsstufenjahrgänge zur Beachtung der Rechte der Einzelnen angehalten.
Unser Europaprofil wurde in den vergangenen Jahren neben den immer wiederkehrenden Aktionen durch besondere Veranstaltungen und Aktivitäten im Schuljahr gestärkt:
2017/2018: Das Schuljahr begann mit einem Schulfest zum Thema Europa und endete mit einer Projektwoche, bei der Klassensäle neu gestaltet, europäische Tänze eingeübt und diverse Gerichte ausprobiert wurden, alle mit Bezug zu Europa. Ein Konzert mit Beiträgen aus der europäischen Chorliteratur rundete das Fest ab.

2018/19 stand unter dem Motto ‚Gedenk-Mal‘.
Alle Gedenktage wurden mit je einer Veranstaltung ins Bewusstsein gerufen. Dem 80. Jahrestag der Reichsprogromnacht wurde beispielsweise in altersgemäßen Gottesdiensten gedacht. Für 90 Jüdinnen und Juden, die aus Speyer vertrieben und größtenteils nach Gurs deportiert wurden, wurden – dem bekannten jüdischen Gedenkritual entsprechend – 90 weiße Steine niedergelegt.

Beim Wettbewerb „Spurensuche“ wurden Schülerinnen und Schüler aufgerufen, Gedenkstätten an Gefallene in ihrer Umgebung aufzusuchen, zu fotografieren und kurz vor der Schülerschaft zu präsentieren/interpretieren.
Ende des Schuljahres 2019 erschien unsere Schülerzeitung, die sich ganz dem Thema ‚Europa‘ widmete. Wir sind nominiert für den Preis der Europäischen Kommission.

Ansprechpartnerin:
Frau StD‘ Margit Muth, E-Mail: muth (at) nwg-speyer.de