Privates Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg Ahrweiler

Blandine-Merten-Str. 30, Bad Neuenahr-Ahrweiler
www.gymnasium-calvarienberg.de

Europaschule seit 2017

WIR, das Gymnasium Calvarienberg Ahrweiler, sind ein privates katholisches Gymnasium in ursulinischer Tradition und Europaschule. Dies spiegelt sich auch in unserem Leitbild wider: Wir orientieren uns als Christen am Evangelium. Die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Eltern des Gymnasiums Calvarienberg wollen mit diesem Leitbild einen Beitrag dazu leisten, dass es uns gelingt, im schulischen Alltag aufeinander zuzugehen, uns gegenseitig zu stützen und einander anzunehmen. Wir verstehen uns als eine Schule in der langen Tradition des von der hl. Angela im Jahre 1535 gegründeten Ordens der Ursulinen, der sich insbesondere der Mädchenerziehung verpflichtet hat. Diese Tradition wird seit der Eröffnung der Schule im Jahre 1838 auf dem Calvarienberg fortgeführt.

Nach 179 Jahren erfolgreicher Bildungsarbeit der Ursulinenkongregation Calvarienberg Ahrweiler e.V. haben die Schwestern die Trägerschaft der Schulen des Calvarienbergs abgegeben, da personelle und finanzielle Gründe dies erforderten. Seit dem Schuljahr 2017/18 hat die Schulstiftung Calvarienberg Ahrweiler die Trägerschaft der Schulen des Calvarienbergs übernommen. Die Stiftung ist eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, die von der Ursulinenkongregation Calvarienberg Ahrweiler e.V. mit dem Ziel gegründet wurde, den Bestand der Privatschulen auch für die nächsten Generationen zu sichern.

Die landschaftlich reizvolle Lage und die feste regionale Verwurzelung haben die Schule zu einer Institution in Ahrweiler und darüber hinaus werden lassen. Wir sind eine katholische, staatlich anerkannte Privatschule, geprägt von Weltoffenheit und Tradition. Die Schule wird seit 1997 koedukativ geführt, gleichwohl bleibt uns die Mädchenerziehung ein besonderes Anliegen. Wir sind offen für das Anliegen der christlichen Ökumene. Unser Fundament ist das christliche Menschen- und Weltbild, das dazu anleitet, in der Welt die Schöpfung Gottes zu sehen und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Wir sehen die Wahrung des Friedens und der Menschenrechte in der Gemeinschaft Europas gesichert. Dabei sind wir offen auch für die Bedürfnisse anderer Regionen der Welt. Wir betrachten als unsere Bildungs- und Erziehungsziele die Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung auf anspruchsvollem Niveau und die Erziehung zu Selbständigkeit und Kritikfähigkeit. Ebenso wichtig sind uns Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement vor dem Hintergrund einer christlichen Werteorientierung. Wir wollen die Bereitschaft zu einem friedlichen und toleranten Miteinander wecken. Deshalb legen wir Wert darauf, das Wissen um die Bedeutung eines freiheitlichen und demokratischen Europas bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu fördern. Wir fördern die Lernbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, deren Individualität wir mit Achtung begegnen. Wir unterstützen die Entwicklung ihrer jeweiligen Fähigkeiten und Interessen und möchten sie gleichzeitig auf ein Leben in der Gemeinschaft und gegenseitiger Verantwortung vorbereiten. Außerdem versuchen wir gesellschaftliche Veränderungen im Unterricht und in außerunterrichtlichen Aktivitäten aufzugreifen und diese als Herausforderung anzunehmen. Wir legen Wert auf eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.

Seit der Ernennung zur Europaschule im Sommer 2017 hat das Gymnasium Calvarienberg den Europagedanken in das schulinterne Curriculum eingebunden und dort festgeschrieben, wodurch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Sinne Europas lernen und unterrichtet werden. Zudem ist der europäische Gedanke auch Teil unseres Leitbildes (s.o.) und im Schulprogramm verankert. Mit der Ernennung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments konnte das Europaprofil nochmalig deutlich geschärft werden. Während unter den Oberthemen Europa bzw. Europäische Union bereits in allen Unterrichtsfächern bestimmte Angebote gemacht werden, die naturwissenschaftlichen Fächern zum Beispiel an verschiedenen europäischen bzw. internationalen Wettbewerben teilnehmen, gibt es naturgemäß Schwerpunkte vor allem in den sprachlichen sowie in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dies geschieht in Form von außerschulischen Lernorten im Rahmen von Austauschen (Polen, Frankreich, England) oder Exkursionen (Metz bzw. Verdun, Paris, London, Brüsselexkursion) und besonderen Sprachenzertifikaten (Cambridge Certificate bzw. Delf). Darüber hinaus wurde bzw. wird in diesem Schuljahr erstmals ein unterrichtsbegleitender Ansatz in den 10. Klassen erprobt: In den Fächern Französisch bzw. Gesellschaftswissenschaften erarbeiteten Schülerinnen und Schülern jeweils ein Portfolio zu europäischen Themenschwerpunkten. Dadurch streben wir zum eine breitere Verankerung des Verständnisses für europäische Werte und Themen an. Schließlich nimmt das Gymnasium Calvarienberg in diesem Jahr wieder an Wettbewerben mit europaspezifischem Zuschnitt teil. In jedem Schuljahr feiern wir den Europatag. Dieser Tag soll bekanntlich an die Schuman-Erklärung erinnern und daran, dass wir alle in Friede und Einheit zusammenleben. Die Juniorbotschafter wollen, dass die Schülerinnen und Schüler und die ganze Schulgemeinschaft nicht nur für Europa sensibilisiert werden, sondern Europa mit allen Sinnen erleben können, sich mit europäischen Werten und Zielen auseinandersetzen und so dazu beitragen, europäische Bürger heranzubilden.

Ansprechpartner:
Maria Görgen, E-Mail: goergen (at) gymnasium-calvarienberg.de