Puricelli-Schule

Realschule plus Rheinböllen
Schulstraße 3, 55494 Rheinböllen

Europaschule seit 2016

Die Puricelli Schule möchte durch Kenntnis und Verständnis anderer Kulturen mit und für unsere Kinder Brücken der Verständigung schlagen und damit dazu beitragen, eine friedliche Zukunft zu sichern.

Verschiedenste Aktivitäten sind dabei von Bedeutung. So wurde eine Europa AG gegründet, die über eTwinning regen Kontakt mit Schüler/innen aus verschiedenen Staaten Europas hält.

Bereits vor der Zertifizierung als Europaschule war die Puricelli RS plus aktives Comenius-Mitglied. Schülerdelegationen unter Lehrerbegleitung besuchten dabei einige Länder der EU. Informationsaustausch fand z.B. mit Belgien, Frankreich, Polen, Spanien, Spanien und der Türkei statt. Die Puricelli Schule richtete sehr erfolgreich das Abschlusstreffen, aller in Comenius-Projekten beteiligten Schulen der besuchten Länder, vor Ort in Rheinböllen aus.

Eine Delegation aus Schüler/innen und Lehrerinnen unserer Schule besuchte über das Erasmus-Projekt im Januar 2017 eine lettische Schule in Riga. Erstmalig erfuhren die beteiligten Schülerinnen und Schüler hautnah osteuropäische Kultur, erlebten Unterschiede, Gemeinsamkeiten und die Bedeutung der Kenntnis von Fremdsprachen, z.B. von Englisch als Verständigungsgrundlage. Ihre Erlebnisse fassten sie zum Miterleben für ihre daheimgebliebenen Mitschüler/innen in einem Kurzfilm zusammen.

Gegenwärtig trägt die Pflege des gegenseitigen Schüleraustausches mit unserer Partnerschule, der Nelson-Mandela-Schule in Verny, erheblich dazu bei, über die Kenntnis und das Erlernen der französischen Sprache Menschen unserem unmittelbarem Nachbarland Frankreich in ihrer und Lebensweise, ihrem Alltag in Schule und Familie realistisch kennenzulernen.

Die Schüler/innen beteiligen sich vor Ort mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen am „Fest der Kulturen“ in ihrem Schulort Rheinböllen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten schuleigenen Europatages im Mai 2018 plant die EU-AG für das kommende Frühjahr 2019 bereits langfristig erneut die Durchführung eines weiteren schulinternen Europatages für und mit ihren Mitschülern aller Klassen der Schule. Angeleitet und unterstützt werden die AG- Schüler/innen dabei von ihrer Leiterin Kollegin Christelle Remy, welche sich stets als engagierte Europäerin unter Beweis stellt.

Nahezu traditionell nehmen unsere 10ten Klassen am Europaseminar in Bad Marienberg teil.

Zum Programm unserer Schule gehören ebenso alljährliche Informationsfahrten nach Brüssel. Dort besuchen sie das Europaparlament, erkunden es und erhalten dabei von europäischen Abgeordneten direkte Antworten auf ihre Fragen zur aktuellen politischen Lage.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Christelle Remy, Leiterin EU-AG, E-Mail: christelle.remy (at) puricelli-schule.de
Frau Helga Lauer, Konrektorin, E-Mail: helga.lauer (at) puricelli-schule.de
Frau Brunhild Thomas, Rektorin, E-Mail: brunhild.thomas (at) puricelli-schule.de