Raiffeisen-Campus

Privates Gymnasium Raiffeisen-Campus,
staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium (Ersatzschule) in Trägerschaft der Raiffeisen-Campus eG
Burgweg 21-23, 56428 Dernbach (Ww)
www.raiffeisen-campus.de

Europaschule seit 2019

Wenn sich heute Menschen zusammenschließen, um in bürgerschaftlichem Engagement und in genossenschaftlicher Organisationsweise eine Schule zu gründen, die den Namen eines Bürgermeisters aus dem Westerwald trägt, dessen Gedanken aus der Mitte unserer Region sich erst im Westerwald, dann in Europa und dann in der ganzen Welt verbreitet haben, kann diese Schule per se nicht introvertiert aufgestellt sein – sie muss offen sein für Europa, für seine vielfältige Kultur, seine internationale Politik und seine verflochtene, auf internationale Handelsbeziehung angelegte Wirtschaft. Und sie ist es. Dies leben wir im Schulaustausch mit Spanien und China, in binationalen Projekten z.B. mit Tschechien, in Schüleraustauschen mit Frankreich, in jährlichen Europatagen, Juniorwahlen, Podiumsdiskussionen mit Mandatsträgern vor Wahlen auf allen politischen Ebenen, zertifiziertem Sozialkompetenztraining von Kl. 5-9, politischen Exkursionen nach Berlin, es zeigt sich in einem kulturell heterogenen Team aus vielen Nationen, in bilingualem Unterricht für alle ab Klasse 5 und Zertifizierungsangeboten der Cambridge University Exams, in fächerübergreifendem Lernen für alle ab Klasse 5, das den thematischen Horizont über die Region Westerwald hebt, im europäischen Wettbewerb, bei Mathe ohne Grenzen und vielen weiteren internationalen Wettbewerben. Auch unsere zertifizierte Digitalität sprengt nationale Grenzen, weil über die Ausstattung mit Laptops ab Klasse 7 jeder Lerner und jede Lernerin jederzeit virtuell den Klassenraum verlassen kann und es auch nutzt.

Wir wollen Teil Europas und des Netzwerks der Europaschulen sein, weil wir an den Austausch glauben, den wir als Hospitationsschule ständig leben. Mitten in Europa.

Ansprechpartner*in:
Herr Bernhard Meffert (Schulleiter), E-Mail: Bernhard.meffert (at) raiffeisen-campus.de
Frau Sarah Kern (Orientierungsstufenleiterin und FK-Leiterin Sozialkunde), E-Mail: Sarah.kern (at) raiffeisen-campus.de
Frau Jenny Gross (Leiterin Demokratiebildung und pol. Partizipation), E-Mail: jenny.gross (at) raiffeisen-campus.de