Realschule plus am Alten Schloss

Rossmarkt 5, 55239 Gau-Odernheim
www.realschule-plus-gau-odernheim.de

Europaschule seit 2021

„Europa (er)leben und gestalten“ – bei dem vom Ministerium gewählten Motto wollen wir als Schulgemeinschaft partizipieren und unseren Beitrag dazu leisten, den europäischen Gedankenvoranzubringen. Die Realschule plus Gau-Odernheim ist dabei schon auf einem guten Weg, aber wie viele andere Institutionen noch lange nicht am Ziel. Als kleiner Schulstandort mit 405 Schülerinnen und Schülern und 30 Lehrkräften engagieren wir uns in vielen Bereichen für diesen Weg, den wir auch in Zukunft weiter beschreiten möchten.

Mit unserem Leitbild, das im Schulqualitätsprogramm verankert ist, haben wir uns bereits vor längerer Zeit auf den Weg gemacht. Es lautet: „Chancen auf allen Ebenen – Umgang mit Heterogenität und Vielfalt als Stärke ermöglichen!“ Diese Vielfalt bedeutet nicht nur, die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Es bedeutet auch, die unterschiedlichen Nationalitäten innerhalb unserer Schülerschaft in gleicher Weise zu fördern und zu fordern, die Chance diese internationale Heterogenität zu nutzen. Gleichfalls bedeutet es, in einer Welt, in der sich Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Hass und Häme gegenüber Andersdenkenden ausbreiten, einen Beitrag zu leisten, dieser Strömung mit aller Macht entgegenzuwirken. Gerade die aktuellen politischen Ereignisse in Amerika machen uns dies bewusst. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir schon einen kleinen Schritt getan, als Europaschule wären wir in der Lage, diese Schritte nachhaltiger und effektiver zu gehen, hin zu mehr Toleranz innerhalb eines geeinten Europas. Jungen Menschen das Rüstzeug zu geben, die Zukunft im Sinne der Demokratiegestaltung Europas an die Hand zu geben, ist stets unser hohes Ziel.

Ansprechpartnerin:
Frau Silke Scheve, E-Mail: silke.scheve (at) rsplusgo.de