Regino-Gymnasium Prüm

Hahnplatz 21, 54595 Prüm
www.regino-gym.de

Europaschule seit 2015

Das Regino-Gymnasium in Prüm ist aus mehreren Gründen per se europäisch ausgerichtet: So liegt das Einzugsgebiet der Schule im grenznahen Raum in direkter Nachbarschaft zu Belgien und Luxemburg und die Bildungstradition des Standortes reicht bis in die karolingische Epoche zurück. Das Abteigebäude, das die Schule beherbergt, strahlt Ruhe und Muße aus. Die Aura dieses Ortes prägt spürbar die von konzentrierter Heiterkeit bestimmte Lernatmosphäre des alt- und neusprachlichen Gymnasiums, das zusammen mit der beeindruckenden Basilika St. Salvator den topographischen wie ideellen Mittelpunkt von Stadt und Umland bildet. Weltoffenheit, Vernetzung, Internationalität und die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler prägen darüber hinaus das pädagogische Profil.

2015 gehörte das Regino-Gymnasium Prüm zu den ersten Schulen des Landes Rheinland-Pfalz, die als Europaschule zertifiziert wurden. Einen Schwerpunkt der diesbezüglichen Aktivitäten bildet die Entwicklung eines Europacurriculums unter dem Titel „Reginas Weg nach Europa“. An dessen Anfang stand die Idee, die Beschäftigung mit Europa einerseits chronologisch (Europa als Traditionsraum – als Raum, in dem wir leben und arbeiten – als Perspektive für die Zukunft), andererseits interdisziplinär zu fundieren. Ein Studientag des Kollegiums erarbeitete fächerverbindende Unterrichtsreihen sowie Projektideen, die in einer Projektwoche umgesetzt und an einem „Europaschulfest“ der schulischen und lokalen Öffentlichkeit präsentiert wurden. Im Anschluss daran wurden die evaluierten Unterrichtseinheiten gesammelt und systematisiert. Sie werden derzeit in einer nach Fächern und Jahrgangsstufen geordneten Matrix per Hyperlink zur Unterrichtsvorbereitung der Kolleginnen und Kollegen aufbereitet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Austausche und Studienfahrten, die eine direkte Begegnung mit verschiedenen europäischen Kulturen ermöglichen. Jährlich am 9. Mai begeht die Schulgemeinschaft gemäß Beschluss der Gesamtkonferenz den Europatag, in je unterschiedlichen Formaten. Dieser Europatag wie auch alle anderen Aktivitäten mit Europabezug werden durch eine Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern koordiniert, die nach Bedarf und Möglichkeit durch die SV oder weitere interessierte Schülerinnen und Schüler ergänzt wird. Das Ziel der pädagogischen Bemühungen, die durch eine Vortragsreihe des Ehemaligenvereins „Regino in Europa – Europa am Regino“ begleitet werden, liegt in der Vermittlung europäischer Grundwerte sowie in der Ausbildung einer europäischen Identität.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Verena Schroden, E-Mail: vschroden (at) regino-gym.de