Rudi-Stephan-Gymnasium

Von-Steuben-Straße 31, 67549 Worms
www.rudi-worms.de

Europaschule seit 2018

Das altsprachliche Rudi-Stephan-Gymnasium leitet sein europäisches Profil von den humanistischen Grundwerten der Antike her und stellt sein Leitbild unter den Oberbegriff Humanitas – Bildung vermitteln und Menschlichkeit leben. Die Entwicklung einer europäischen Identität, Offenheit für andere Kulturen und ein soziales und demokratisches Miteinander sind übergeordnete Bildungs- u. Erziehungsziele.

Gemeinsam erstellte Klassenregeln, Klassenrat, SV-Arbeit, Teilnahme an der Juniorwahl und die Durchführung parlamentarischer Planspiele in Klassenstufe 10 und Oberstufe sind ebenso gewachsene Bestandteile unserer Schulgemeinschaft wie ein Patenprogramm für die 5. Klassen, die Medien- u. Lernscouts und vieles mehr. Als Modellschule für Partizipation und Demokratie sind uns die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern sowie die vielen Peer-to-Peer-Aktivitäten besonders wichtig. Als Partnerschule der Gedenkstätte KZ Osthofen arbeiten wir eng mit einem Lernort zusammen, an dem es möglich wird, aus einer bedrückenden Vergangenheit Impulse für die Demokratie- und Menschenrechtsbildung zu gewinnen.

Bei einem vielfältigen Fremdsprachenangebot können unsere Schülerinnen und Schüler über die drei Pflichtsprachen hinaus noch weitere Sprachen kennenlernen (Spanisch, Italienisch, Hebräisch, Chinesisch). Viele erwerben zudem Zertifikate wie DELF und das Cambridge Certificate oder beweisen sich bei Fremdsprachenwettbewerben. Anlässlich unseres Austauschs in der 9. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in eine andere Familie und Kultur einzuleben sowie ihrerseits einen Gast aufzunehmen. Dabei üben sie Toleranz dem Anderen gegenüber und reflektieren kritisch die vermeintliche Selbstverständlichkeit eigener Einstellungen und Lebensweisen – bedeutende Kernkompetenzen in einer globalisierten Welt. Weitere Austausch-Angebote bestehen mit den USA und Genf; der Schulchor pflegt ebenfalls entsprechende Freundschaften ins europäische Ausland. Viele bewerben sich auch für einen Austausch nach Kanada oder Frankreich sowie für deutsch-britische Seminare. Von besonderer Bedeutung ist an unserer Schule der europäische Tag der Sprachen, der jährlich am 26.9. gefeiert wird. An diesem Tag haben die Schüler u.a. die Möglichkeit, ihre Mutter- bzw. Zweitsprache vorzustellen, es werden internationale Delikatessen zubereitet und die älteren Schüler informieren sich (z.T. gegenseitig) über die Geschichte und das politische System der Europäischen Union.

Unser Umweltladen hat sich zu einer Schülerfirma weiterentwickelt, in der AG Planspiel Börse lernen unsere Schüler die Finanzwelt näher kennen, neue Medien werden sinnvoll zur Umsetzung von Projekten wie beispielsweise der „Rudi-App“ eingesetzt. Wir stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit und entwickeln unser Schulprogramm stetig weiter, um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und sie zu befähigen, sich verantwortungsvoll für den Erhalt europäischer Werte einzusetzen und sich beim Aufbau eines immer enger zusammenwachsenden Europas einzubringen.

Ansprechpartner:
Frau Gesa Cura Daball, E-Mail: Gesa.CuraDaball (at) rsg.biz-worms.de