2021

Auch das neue, zweite Jahr in der Coronapandemie konnte das Wachstum und die Entwicklung des Netzwerkes der Europaschulen nicht trügen. So wurde die neue Zertifizierungsrunde für das Jahr 2021 im vergangenen Herbst gestartet und wieder haben sich Schulen aus Rheinland-Pfalz in diesen Prozess aufgemacht, um sich als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz zu qualifizieren. Das dies auch in der erschwerten Situation der Pandemie gelingen konnte, ist eine sehr tolle Leistung.

Die Jury hat im ersten Quartal getagt und eine gründliche und sorgfältige Sichtung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen vorgenommen. Im Ergebnis werden nun 10 neue Schulen in das Netzwerk aufgenommen und sind damit auch offiziell Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz. In der Aufteilung kommen sechs Gymnasien hinzu und je eine berufsbildende Schule, eine Gesamtschule, eine Realschule Plus und eine Grundschule. Ein deutliches Zeichen, dass die Zertifizierung als Europaschule in allen Schulformen ankommt und auch von allen angesprochen wird.

Die in 2021 neu zertifizierten Europaschulen sind die folgenden: