Mögliche Kooperationspartner für Europaschulen
Europa-Punkt BonnInformationen und Beratung zu EU-Themen, Angebote für Besuchergruppen, EU-Broschüren und Publikationen zu vielen
europäischen Themen, Kontaktvermittlung zu geeigneten
Ansprechpartnern auf regionaler und
europäischer Ebene
Link zum Europa-Punkt Bonn
YEPs - Young European ProfessionalsDas YEP-Netzwerk versteht sich als Zusammenschluss junger Multiplikatoren/innen, die anderen jungen Menschen Europa, die EU und deren Politik näher bringen wollen. Die Altersspanne der Netzwerkmitglieder reicht von 16 bis 24 Jahren. Laden Sie sie in Ihre Europaschule ein.Kontakt:
Kontakt zu den YEPs
Dokumentation über die YEPs:
Mehr Infos über das YEP-Netzwerk/Projekt
europeersEuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten.

Sie gehen in Schulen, Jugendclubs oder Fußgängerzonen, um Jugendlichen von ihren Erfahrungen mit Europa zu erzählen. Sie informieren über das Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION, dem Europäischen Solidaritätskorps sowie über andere Mobilitätsprogramme und gestalten Workshops, Schulstunden oder Ausstellungen zum Thema Europa.
Link zu den europeers
ELANDer Verein ELAN ist der Zusammenschluss von entwicklungspolitischen Vereinen und Eine-Welt-Initiativen in Rheinland Pfalz.

Das Ziel: entwicklungspolitische Themen in allen Gesellschaftsbereichen von Rheinland-Pfalz zu verankern und Engagement von Bürger*innen für mehr weltweite Gerechtigkeit zu gewinnen. ELAN will einen Beitrag zu Frieden, Völkerverständigung und Gerechtigkeit leisten, Menschenrechte verwirklichen, Armut bekämpfen und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren.
Link zu ELAN
Landesvertretung Rheinland-Pfalz in BrüsselWenn Sie mit einer Gruppe nach Brüssel fahren, lohnt sich ein Kontakt zur Landesvertretung von RLP, um den Besuch zusätzlich zu bereichern. Außerdem Europapreis, Europawoche und Europaquiz als Partizipationsformate.Link zur Landesvertretung
TEAM EuropeEU-Experten*innen für einen Vortrag bekommen - Rednerpool der Europäischen KommissionAllgemeiner Flyer

TEAM Europe Deutschland