Ein MdEP zum Anfassen…

Ein MdEP zum Anfassen…

Krieg und Frieden – darüber sprach Karsten Lucke (MdEP, ehem. Studienleitung EHM) am 30.06.23 an der BBS Westerburg, zu der ihn die schulinternen Juniorbotschafter:innen des EU-Parlaments eingeladen hatten.

In den Zuhörendenreihen saßen Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums, der Höheren Berufsfachschule für Informatik und der Berufsfachschule II für Wirtschaft und Verwaltung. Thematisch ging es vor allem darum, einen Einblick in die vielseitigen Herausforderungen zu erhalten, denen sich ein:e EU-Parlamentarier:in stellen muss. So ging es nach der Einführung in die Vita des “gebürtigen Norddeutschen mit europäischem Herz” durch Holger Langschied, den Leiter des Beruflichen Gymnasiums sowie durch die Juniorbotschafterinnen Annika Reitz und Nina Schardt (Jhg. 12), um vor allem die großen Fragen nach Krieg und Frieden in Europa. Da Lucke im Januar 2022 aus der Leitung des EHMs direkt ins EU-Parlament nachrückte, um seinen Vorgänger Norbert Neusers, der altersbedingt ausschied, zu ersetzen, waren insbesondere das die zentralen Fragen, die ihn seit Beginn beschäftigten. Dabei sprach er offen und ehrlich mit den Jugendlichen über seine Gewissheiten, aber auch über die Zweifel und Dilemmata, in denen sich politische Entscheidungsträger/-innen auf nationalem wie auch internationalem Parkett unweigerlich bewegen.

Das Gespräch, was auf Initiative von Ursula Andres-Eich entstanden war, schloss er mit dem Wunsch an die Jugendlichen, sich im kommenden Jahr bei den Europawahlen zu engagieren, um “dem europaweit wahrnehmbaren Rechtsruck mit seinen überkommen geglaubten nationalistischen Spielarten im Europäischen Parlament ein progressives und zukunftsgerichtetes Korrektiv entgegenzusetzen”.

(Erneuter Dank an die BBS Westerburg und Björn Bergmann, an dessen Text dieser Artikel angelehnt ist!)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.