EU-Jugendbotschafter:innen an eurer Schule!

“Was bedeutet die EU für mich, dich, uns?”

Diese Projekt der Staatskanzlei NRW bietet jungen Menschen bis 25 die Möglichkeit, als EU-Jugendbotschafter:in Europa – ein Thema, was oft wenig bis gar keine Assoziationen hervorruft – näherzubringen und dieses als Multiplikator:in in vor allem Haupt- und Realschulen NRWs zu thematisieren. Als Multiplikator:in hält der/die Schüler:in Workshops an Schulen auf Honorarbasis, um mit weiteren jungen Menschen in den Austausch zu kommen und diese zu inspirieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und neue Blickwinkel auf ein häufig als selbstverständlich gesehenes Konstrukt zu gewinnen.

Euch gefällt dieses Konzept und ihr wollt das Ganze für RLP, euer Schulnetzwerk oder auch einfach nur innerhalb eurer Schule implementieren? Lasst euch inspirieren: EUJB Teamendenausschreibung 2023-24 und tragt euer Anliegen zur rheinland-pfälzischen Staatskanzlei! Lasst eure Schüler:innen spüren wie Partizipation, Selbstwirksamkeit und Multiplikation auf einer greifbaren politischen Bildungsebene aussehen kann!