2020

2020 war bisher sicher das ungewöhnlichste Zertifizierungsjahr in der Historie der Europaschulen in Rheinland-Pfalz. Die Besonderheit lag allerdings in der Corona-Pandemie begründet, die alle Lebensbereiche in Atem hielt.

Der Zertifizierungsprozess war standardmäßig bereits im Vorjahr angestoßen worden, so dass sich interessierte Schulen noch in einem Normalmodus auf die Bewerbung vorbereiten konnten. Erfreulicherweise hält das Interesse an den rheinland-pfälzischen Schulen für das Zertifikat “Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz” weiter an. Die Auszeichnung hat in den vergangenen Jahren ein sehr gutes Renommee gewonnen und wird durch ein lebendiges Netzwerk und ein aktives europäisches Portfolio an den Schulen dokumentiert. So konnte die Jury auch für 2020 dreizehn Bewerbungen erfolgreich zertifizieren. Die Bandbreites des europäischen Engagements war auf ein Neues beeindruckend und vielfältig.

In diesem Jahr wurden 5 Berufsbildende Schulen, 5 Gymnasien, 2 Integrierte Gesamtschulen und eine Grundschule neu in das Netzwerk der Europaschulen aufgenommen und als “Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz” zertifiziert und ausgezeichnet.

Die zentrale Zertifizierungsfeier, in der die neuen Europaschule ihre Urkunden in der Regel feierlich durch die Bildungsministerin und die Bevollmächtige des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union überreicht bekommen, musste schon aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Einige Schulen haben es sich nicht nehmen lassen und haben die tolle Auszeichnung in Eigenregie lokal durchgeführt, so z.B. die BBS Boppard. Alle Schulen haben das “Europaschul-Türschild” und die Zertifizierungsurkunde per Post zugesendet bekommen.

Die in 2020 zertifizierten Europaschulen: