Europaschulen fahren zum EUROPEAN YOUTH EVENT in Straßburg!

Projektgruppen aus den beiden Westerwälder Europaschulen, BBS Westerburg und Sophie-Hedwig Gymnasium in Diez, besuchten gemeinsam mit rund 30 Schüler:innen der Oberstufe das biannuale European Youth Event veranstaltet vom Europäischen Parlament in Straßburg.

Dabei trafen sie an mehreren Tagen auf insgesamt ca. 8.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Mitgliedsstaaten der EU, um politisch-, gesellschaftlich- und wirtschaftlich-relevante Themen kontrovers zu debattieren oder in Workshop-Formaten zu ergründen. Eine Erfahrung, die nicht nur mit der Frage nach grünen Jobs, gleichberechtigter Teilnahme am Arbeitsmarkt und gesellschaftlichem Leben, sondern auch viel Aufregung, internationalem sowie sprachlichem Austausch und gegenseitigem Lernen verbunden war.

An de​​r Stelle möchte sich die Gruppe herzlich bei der Westerwald Bank sowie dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium für die finanzielle Unterstützung bedanken sowie bei dem Botschafterprogramm des Europäischen Parlaments, zu dem beide Schulen gehören und durch das die Möglichkeit der Kooperation entstanden ist. Vielen Dank auch an Herrn Oliver Hänsgen vom Botschafterprogramm des Europäischen Parlaments für die Betreuung vor Ort.

(Textlich inspiriert und teilweise übernommen: Björn Bergmann)