Europaschule engagiert sich – Preisverleihung im Rahmen des Schüler- und Jugendwettbewerbs “mitgedacht – mitgemacht” der Landeszentrale für politische Bildung

Seit 1987 veranstaltet die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz jährlich den Schüler:innen- und Jugendwettbewerb “Mitgedacht – mitgemacht”. Auch die Juniorbotschafter/-innen der BBS Westerburg nahmen dieses Jahr teil und konnten zwischen den Themen „Krieg in Europa – Frieden in Sicht?“, „Unser Wald – nutzen, schätzen, schützen“ und Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerk auswählen.

Da die Jugendlichen bereits an Austauschprojekten des rheinland-pfälzischen Vierernetzwerks teilgenommen haben und in engem Kontakt zu anderen Schülern und Schülerinnen der Partnerregionen standen, fiel es leicht, ein Projekt über das Vierernetzwerk zu erstellen. Dabei war es wichtig, dass das Projekt interaktiv, informativ und für jeden verständlich ist. Aus diesen Kriterien entstand dann das „4er-Netzwerk-Quartett“. Das Quartett selbst umfasste nicht nur die Verbundenheit des 4er-Netzwerkes, sondern ist aus der Kooperation mit anderen Schülern und Schülerinnen aus den Regionen Oppeln, Burgund-Franche-Comté und Mittelböhmen entsprungen.

Das Quartett konnte den 2. Platz zum Thema Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerkbelegen und sicherte den Jugendlichen somit ebenfalls einen Platz auf der Preisverleihung am 15. Juni im Plenarsaal des Mainzer Landtags. Unter der Moderation von Nina Dürr wurden die Projekte für die ersten und zweiten Preise vorgestellt und in einem kurzen Talk mit den Teilnehmern:innen präsentiert.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Veranstaltenden vom rheinland-pfälzischen Landtag und dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering, bei der Landeszentrale für politische Bildung für die Konzeption des Wettbewerbs sowie die Organisation des abwechslungsreichen Rahmenprogramms, bei Jonathan Spindler, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsverbandes sowie bei unseren Freunden aus den Partnerregionen (v.a. dem Gymnasium aus Bohumila Hrabala aus Nymburk) für ihre Teilnahme und würden uns auf ein erneutes Wiedersehen freuen.

Autor: Björn Bergmann, BBS Westerburg

Beitragsbildrechte: Heike Rost