Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal

Parsevalplatz 2, 67227 Frankenthal
www.a-e-g-frankenthal.de

Europaschule seit 2020

Wir leben mitten in Europa und fühlen uns gemäß unserer Leitgedanken und des Schulprofils mit Europa verbunden. Deshalb lautet einer unserer Grundsätze: „Wir erziehen zu sozialer Verantwortung und demokratischem Handeln in einem vereinten Europa!“ Diese Ziele leben wir am AEG in Form von zahlreichen Aktivitäten.

Seit 2008 trägt das AEG den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. In diesem Zusammenhang führen wir Präventionstage gegen Rechtsextremismus durch, gestalten in Kooperation mit dem benachbarten Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation den Gedenktag zur Ausschwitzbefreiung am 27. Januar und arbeiten mit dem Verein für jüdisches Gedenken Frankenthal zusammen. Der Demokratietag in Jahrgang 10, die jährliche Sammlung für den Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. oder die Teilnahme an Projekten (z.B. OPENION – Bildung für eine starke Demokratie, Schuljahr 2018/19) stellen weitere Bausteine unserer Demokratiebildung dar, um gegenseitigen Respekt und Toleranz zu fördern.

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind eine Voraussetzung für eine gute Verständigung in Europa. Wir bieten ein breites Sprachangebot an. Neben Englisch als erste und Französisch bzw. Latein als zweite Fremdsprache können unsere Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse eine dritte Fremdsprache wählen. Hierbei können sie sich zwischen Italienisch, Spanisch und Russisch entscheiden.

Die praktische Anwendung dieser Sprachen wird durch unser Austausch- und Begegnungsangebot sowie die Teilnahme an Sprachzertifikaten (DELF, Cambridge Certificate) gewährleitet. Das AEG kann auf lang bestehende Partnerschaften mit Frankreich, Ungarn und Holland verweisen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen können, sondern auch interkulturelle Kompetenzen erwerben. Die Austausche finden jährlich mit Besuch- und Gegenbesuch statt. Zudem nutzen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an individuellen Austauschen im Rahmen des Schuman-Austausch-Programmes teilzunehmen. Durch die im Jahr 2018 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Frankenthal und Rosolini hat sich eine weitere Perspektive ergeben, Europa zu erleben. 2019 fanden bereits zwei Treffen mit italienischen Schülerinnen und Schülern statt. Es besteht jedoch auch die Gelegenheit, an der Englandfahrt in Klasse 8 teilzunehmen und London hautnah zu erleben. In Zusammenhang mit Europa macht Schule haben wir in den vergangenen Jahren italienische und spanische Muttersprachler gewinnen können, die unseren Schülern Traditionen, Kultur und sprachliche Phänomene ihrer Heimatländer näher gebracht haben.

Unsere Schule nimmt an zwei MUNs (Model United Nations) in Kooperation mit unseren Partnerschulen in den Niederlanden und Ungarn teil. Die Teilnehmer nehmen dabei die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen ein und debattieren zu einem vorgegebenen Thema. Wir führen jedoch auch vor Ort in Frankenthal Planspiele zu Europa durch. Der Besuch des Europaparlaments in Straßburg ergänzt unser Angebot (10. Klasse).

Eine weitere Form der Auseinandersetzung mit Europa bietet sich unseren Schülerinnen und Schülern mit der Teilnahme am Europäischen Wettbewerb und der Europa AG, die unter anderem einen Europatag für die 6. Klassen sowie die Juniorwahl 2019, die anlässlich der Wahlen zum Europaparlament stattfand, organisiert. Europa war bei uns aber auch schon Thema der Projekttage oder des Sommerkonzerts.

Ansprechpartner:
Herr Kai Küchler, E-Mail: Kai.Kuechler (at) a-e-g-frankenthal.de