Eleonoren-Gymnasium

Karlsplatz 3, 67549 Worms
www.elo-worms.de

Europaschule seit 2018

Am Eleonoren-Gymnasium nehmen soziales Lernen, Offenheit, Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderen Menschen und Kulturen einen hohen Stellenwert ein und werden sowohl im Unterricht als auch in den außerunterrichtlichen Aktivitäten gelebt.

Zu unseren vielfältigen außerunterrichtlichen Tätigkeiten zählen langjährige Austauschprogramme mit Frankreich, Italien, England und China, bei denen Elo-Schüler/innen regelmäßig anderen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern begegnen und wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln. Darüber hinaus bereichern jedes Jahr Fremdsprachenassistentinnen aus den unterschiedlichsten Ländern wie z.B. Kanada, China, England, Frankreich oder Italien unsere Arbeit im Fremdsprachenunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften.

Im Bereich Geschichte und Sozialkunde nehmen zahlreiche Schüler/innen an den jährlichen Tagesfahrten nach Straßburg zum Europaparlament, nach Dom-le-Mesnil zum Weltkriegsgedenken,  an Veranstaltungen zu Demokratie und Europa im Hambacher Schloss sowie an der einwöchigen MSS-Fahrt nach Berlin zum Bundesrat, Bundestag und zu weiteren politischen Institutionen teil. Sie gewinnen so einen tieferen Einblick in politische Institutionen und deren Arbeit.

Veranstaltungen im Eleonoren-Gymnasium wie regelmäßige Besuche von Abgeordneten im Unterricht, das France-Mobil oder auch Juniorwahlen fördern das Demokratieverständnis unserer Schüler/innen.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich die Schulgemeinschaft täglich und konsequent für eine gewaltfreie Gesellschaft, für Chancengleichheit und Toleranz ein.

Ansprechpartner:
Frau Martina Junkermann; E-Mail: junkermann (at) elo-worms.de