Geschwister-Scholl-Gymnasium

Schulstraße 1, 54550 Daun
www.gsg-daun.de/

Europaschule seit 2021

Europa- und Demokratiebildung spielen am Geschwister-Scholl-Gymnasium eine große Rolle. An unserer Schule wird Schüler*innen ab der 7. Klasse seit vielen Jahren die Möglichkeit eröffnet, zunächst in Erdkunde und ab der 9. Klasse in Geschichte bilingual unterrichtet zu werden. Mit dem bilingualen Sachfachunterricht verfolgen wir das Ziel eines komplexen Fremdsprachenerwerbs. Die Kinder verwenden die Zielsprache als Werkzeug, mit dem sie sich die Sachverhalte der beiden Fächer erschließen. Für schulische Vernetzungen in Europa sind damit die Grundlagen im sprachlichen Bereich gelegt.

Dem Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde im April 2021 die Akkreditierung für das von der EU geförderte Erasmus+-Programm gewährt. Neben online-gestützter Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Europa sollen so zukünftig Kooperationen und hoffentlich auch gegenseitige Austauschbesuche mit verschiedenen Partnern angebahnt werden. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium möchte so die Sprach-, Sozial- und Medienkompetenz der Schüler*innen in authentischen Kontexten fördern und das europäische Bewusstsein weiter stärken.

Im Augenblick wird ein Austausch mit dem Collège Charles-Maximilien Duvivier in Einville-sur-Jard zu aufgebaut. Zunächst findet der Austausch digital statt. Die Schüler*innen sind dazu aufgefordert, mit ihrem*r jeweiligen Austauschpartner*in in Kontakt zu treten und bekommen dann die Aufgabe, gemeinsam ein zweisprachiges „Trivial Pursuit“ zu entwickeln. Weitere Projekte aus dem Themenbereich „Das Spiel / Le jeu“ sind in Planung.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium führt regelmäßig Exkursionen mit der 12. Jahrgangsstufe nach Verdun durch. Hierbei arbeiten die (Leistungs-)Kurse Geschichte und Französisch zusammen. Die Exkursion wird intensiv nachbereitet, indem die Schüler*innen Produkte wie Podcasts, Plakate oder Berichte erstellen. Die bisherige Erfahrung bestätigt, dass die Schüler*innen durch ihre Eindrücke in Verdun geprägt wurden, sodass sie den Frieden, der heutzutage in Europa besteht, wertzuschätzen wissen und sich perspektivisch hierfür engagieren werden.

Des Weiteren erfahren die 7. Klassen ihre zweite Fremdsprache „live“, indem die Lateingruppen einen Tag in Trier verbringen und den Spuren der Römer auf den Grund gehen. Die Französisch-Klassen verbringen parallel einen Tag in Metz, wo sie mit Hilfe einer Rallye zum Französischsprechen und zum gleichzeitigen Kennenlernen des Landes motiviert werden.

In der Oberstufe bieten einige Kolleg*innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums für die Latein-Schüler*innen eine freiwillige Exkursion nach Rom an, während die Französisch-Schüler*innen die Möglichkeit haben, nach Paris zu fahren. In der Jahrgangsstufe 12 wurde zudem in den letzten beiden Jahren eine Tagesfahrt nach Strasbourg durchgeführt, zunächst mit Fokus auf Landeskunde und Sprachpraxis. Allerdings wird intendiert, dies mit dem Fach Sozialkunde zu verbinden und das Europaparlament zu besuchen beziehungsweise interessierte Schüler*innen zum „Forum franco-allemand“ zu begleiten, um ihnen den Zugang zum deutsch-französischen bzw. europäischen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Als Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ hat das GSG sich dazu verpflichtet, nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzutreten. Ziel unserer Schule ist es, sich auch über die nationalen Grenzen hinweg für die von dem Netzwerk verfolgten Ziele einzusetzen.

Die Ausrichtung auf Europa soll sukzessive fächerübergreifend an Gewicht gewinnen. Das Fach Bildende Kunst macht sich gerade auf den Weg, das Thema im Unterricht und einer AG zu bearbeiten. Im Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“, in den Fremdsprachen und Gesellschaftswissenschaften spielt es schon jetzt eine zentrale Rolle.

Ansprechpartner:
Herr Dr. Torsten Krämer, E-Mail: torsten.kraemer (@) gsg-daun.eu