Gymnasium am Asterstein

Lehrhohl 50, 56077 Koblenz
www.gymnasium-asterstein.de

Europaschule seit 2018

Das Gymnasium auf dem Asterstein in Koblenz lebt und arbeitet das Motto „Natürlich nach oben“. Wir wollen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, der Lehrer- und Elternschaft die bestmögliche individuelle Entfaltung und Förderung in einer intakten Umwelt und einer verantwortungsbewussten Gesellschaft ermöglichen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei insbesondere in einer Erziehung zu Toleranz und Akzeptanz gegenüber Fremden.  Als ökologische Schule,  gelegen im Grünen auf den rechtsrheinischen Anhöhen des Rheintals, arbeiten wir daher nicht nur täglich an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, sondern vor allem an der Erziehung für Menschlich bzw. Mitmenschlichkeit.

Dies zeigt sich in zahlreichen Projekten mit ökologischem aber auch mit sozialem Bezug, etwa Spenden- und Sponsorenläufe, die Kooperation mit dem ansässigen Altenheim oder der Moschee aber auch der regelmäßige  Austausch mit Großbritannien, Frankreich und Ruanda.

In dem Wissen, dass Europa seit Jahrzehnten der Garant für ein friedliches Miteinander auf unserem Kontinent und darüber hinaus ist, besuchen wir regelmäßig die Europäischen Institutionen in Brüssel und Straßburg. Der kontinuierliche Austausch mit den für unsere Region zuständigen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Vorträge des Politologen und Journalisten Ingo Espenschied zu europäischen Themen, etwa Gründungsväter der Europäischen Union, das Nachkriegsdeutschland bzw. die Arbeits- und Funktionsweise des Europäischen Parlamentes gestalten das Europa –Engagement lebendig.

Eine enge Kooperation besteht mit dem Europe-Direct Büro der Stadtverwaltung Koblenz.

www.koblenz.de/wirtschaft/europa-direkt/

Dazu nehmen wir regelmäßig an der Juniorwahl des Europäischen Parlamentes teil und lassen die unterschiedlichen Positionen zur Ausgestaltung der Europäischen Union deutlich werden.

Besonders froh sind wir darüber, dass wir die Idee eines zusammenwachsenden Europas nicht nur auf unserem Kontinent, sondern auch mit unserer Partnern und Freunden unserer ruandischen Schulpartnerschaft thematisieren können. Ein gemeinsamer Besuch von Deutschen und Ruandern beim Europäischen Parlament in Straßburg zählt zu den Höhepunkten. Engagiert bleiben wir in europäischen Thementagen und Projektwochen sowie auf Studienfahrten ins europäische Ausland.

In diesem Zusammenhang treten wir auch gemeinsam mit Prominenten wie dem Weltenbummler, Unternehmer und Moderator Reiner Meutsch oder dem in der Entwicklungshilfe tätigen Fußballprofi Neven Subotic für ein besseres Miteinander und gegenseitiges Verständnis der Völker unserer Erde ein. Europa ist ein wichtiger Schlüssel, um diese Idee Realität werden zu lassen.

Ansprechpartner:
Herr Niko Neuser, E-Mail: niko.neuser (at) web.de