Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum

Lessingstraße 24, 76887 Bad Bergzabern

Europaschule seit 2015

Unsere Schule hat den Namen ihres Schulgebers verdient: Wie er engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen für ein geeintes Europa. Wir gehörten schon von Anfang an zu den ersten Europaschulen und sind eine der vier ausgewählten “Botschafterschulen für das Europäische Parlament” in Rheinland-Pfalz, wir haben das deutsche Gütesiegel der “eTwinning-Schulen”. Aber was steckt hinter all diesen Labeln?

“Europaschulen” werden vom Land bevorzugt angesprochen, wenn es Angebote im Bereich des Austauschs und der politischen Bildung für Europa gibt. Sie nehmen an den jährlichen “Europawochen” teil und erhalten dafür großzügige Unterstützung des Landes. Im letzten Schuljahr haben wir gemeinsam mit der “Europaschule” am Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum Herxheim mehrere Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Gedenkstätte am Germanshof durchgeführt: SchülerInnen beider Schulen sprachen mit einem Zeitzeugen, der 1950 an dem “Sturm auf den Germanshof für ein Vereintes Europa” teilgenommen hatte. Daraufhin waren wir bei der Übergabe des Zollhauses an einen Verein dabei, der aus diesem Zollhaus ein internationales Begegnungszentrum machen möchte. Die Nacht haben wir – wie unsere Vorläufer 1950 – im Zelt an der Grenze verbracht. Dem folgten Theaterworkshops mit der Theaterpädagogin Dagmar Bade in Herxheim und schließlich eine Aufführung von Auszügen aus dem Stück “Eine Nacht im August” in unserer Schule, eingeleitet durch ein Gespräch mit der Europa-Abgeordneten Birgit Collin-Langen.

Die Europaschulaktivitäten wurden im letzten Jahr von Frau Kliewer geleitet, ab diesem Jahr ist Frau Weber zuständig.

In Rheinland-Pfalz gibt es vier “Botschafterschulen für das Europäische Parlament”.  Wir sind eine dieser Schulen, deren Aufgabe ist “die Beschäftigung mit dem Thema Europa, vermittelt über Schüler (sogenannte JuniorbotschafterInnen)” und “der Aufbau enger, regelmäßiger Beziehungen untereinander und zu Botschafterschulen in anderen Ländern der EU”. Bei uns gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die im letzten Jahr die Teilnahme am “European Youth Event” organisiert hat, einer Veranstaltung mit ca. 3000 Jugendlichen rund um die Europäischen Institutionen in Straßburg. Außerdem war sie aktiv bei der Organisation der Europawoche. Die AG wurde letztes Jahr von Frau Beinghaus geleitet, jetzt wird sie von Herrn Rohe übernommen.

“eTwinning” ist eine Plattform, die von der Europäischen Union unterstützt wird. Hier können Jugendliche aus ganz Europa sich virtuell treffen. Nachdem wir 2018 den dritten Platz beim deutschen “eTwinning-Preis” für das Projekt “Scheibenhard trifft Scheibenhardt” bekommen haben, haben sich mehrere Kollegen gewagt, mit Partnern aus anderen Ländern über dieses Medium zu kommunizieren, nicht zuletzt in der Erasmus-Gruppe. Für diese Aktivitäten wurde unsere Schule als eine von sechzehn deutschen Schulen 2018 als “eTwinning-Schule” ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: “Die Auszeichnung “eTwinning-Schule” würdigt Einrichtungen, die eTwinning umfassend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen. Diese Schulen ergreifen beispielsweise umfassende Maßnahmen zur Internetsicherheit, haben kooperative Lernmethoden verankert, nutzen innovative pädagogische Ansätze und fördern die kontinuierliche Weiterbildung von Lehrkräften. Mit dem Siegel wird das Engagement der Schule als Ganzes gewürdigt. Die eTwinning-Schulen können damit eine Vorbildfunktion für andere Schulen einnehmen.” Für eTwinning-Aktivitäten sind Frau Roloff und Frau Kliewer zuständig.

Ansprechpartnerin:
Frau Andrea Weber, E-Mail: andrea.weber (at) schulebza.de