Gymnasium Traben-Trarbach

Bernkasteler Weg 72, 56841 Traben-Trarbach
www.gymtt.de

Europaschule seit 2021

Unser G8-Gymnasium, das aus der 1573 gegründeten örtlichen Lateinschule hervorgegangen ist, liegt idyllisch inmitten von Weinbergen im touristisch attraktiven Traben-Trarbach. Die Schule hat sich schon vor längerer Zeit dem europäischen Gedanken verschrieben und viele Wege gefunden, sich mit Partnern in ganz Europa zu vernetzen und Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Demokratieerziehung und die Notwendigkeit eines europäischen Zusammenhalts sind als pädagogische Ziele fest im Leben der Schulgemeinschaft verankert und das Europaprofil im Leitbild unseres Gymnasiums sehen wir als etwas, das auch weiterhin wachsen und an Bedeutung zunehmen wird.

Konkret ist unsere Arbeit geprägt durch zahlreiche europaweite Aktionen, Projekte und Teilnahme an Wettbewerben. Im Fremdsprachenunterricht pflegen wir schon seit Jahren ein Austauschprogramm mit unserer französischen Partnerschule „Collège Les Pressigny“ in Selles-sur-Cher, Traben-Trarbachs Partnerstadt. Fremdsprachenassistent*innen machen darüber hinaus den Sprachunterricht, der bei uns durch das Fach Spanisch im Wahlpflichtbereich ab der 8. Klasse erweitert ist, attraktiver und nachhaltiger.

Schon seit 1989 führen wir fast jährlich Comenius- bzw. Erasmus+-Projekte durch. Dadurch konnten nicht nur deutlich mehr Fachbereiche als nur die Sprachen involviert werden, sondern im Laufe der Jahre auch intensive Kontakte zu weiteren Schulen in Spanien, Schweden, Italien, Polen, Norwegen, Portugal, Bulgarien, Großbritannien und Lettland geknüpft und entsprechende Einblicke in die Länder gewährt werden. Unsere Bigband hat sich dabei durch gemeinsame Auftritte mit Partnerschulen ganz besonders um den kulturellen Austausch im europäischen Ausland verdient gemacht. Als frisch akkreditierte Erasmus+-Schule wollen wir auch weiterhin unsere Ziele einer europäischen Vernetzung durch spannende Projekte und neue Partner voranbringen (z.B. arbeiten wir momentan an dem Ziel „Grüne Schule“ und wollen uns in Sachen Digitalisierung sowohl technisch als auch didaktisch weiterentwickeln). Ein besonderes Engagement unserer Schule liegt seit dem Jahr 2003 in der jährlichen Teilnahme an der „Tour d´Europe“ bzw. „Fairplay-Tour der Großregion“, bei der ein größeres Lehrer-Schüler-Team unserer Schule zusammen mit anderen Teams in einer einwöchigen Radtour die deutsch-belgisch-luxemburgisch-französische Grenzregion befährt. Allein das Gymnasium Traben-Trarbach hat durch diese Aktion und durch die Teilnahme an den „Lebensläufen“ bisher insgesamt 186.665 Euro an Spendengeldern gesammelt, die u.a. unserer Partnerschule in Ruanda zugutekommen.

Die Demokratieerziehung ist nicht nur ein weiteres wichtiges Standbein unserer pädagogischen Zielsetzung, sondern auch nicht von der Idee eines geeinten Europa zu trennen. So engagiert sich im Zuge unserer Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SoC) eine sehr aktive „SOR“-AG auf vielfältige Weise für die Schulgemeinschaft und möchte dies, ebenfalls als ein Ziel unseres Erasmus-Plans, auch auf das Ausland ausweiten und mit europäischen Partnern zusammenarbeiten. Untergeordnet ist die SOR-Arbeit dem umfassenderen Schulprojekt „Denk mal – mach mal“, das seit 2014 wiederum unseren jährlichen Beitrag an dem bundesweiten Schülerwettbewerb „Demokratisch Handeln“ darstellt.

Ansprechpartnerin:
Frau Hilke Müller, OStR’in, E-Mail: H.Mueller (at) gymtt.de