Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern

Möllendorfstraße 29, 67655 Kaiserslautern
www.hsg-kl.de

Europaschule seit 2020

Das HSG pflegt seit jeher eine lebendige internationale Kultur und gibt gemäß seinem Verfassungsauftrag und seiner gesellschaftlichen Verantwortung mit seinem Leitbild und dessen alltäglicher Umsetzung ein sichtbares Bekenntnis zur Europäischen Idee.

Einen wesentlichen Teil unseres Schulprofils stellt der MINT-Zweig dar, das Hohenstaufen-Gymnasium stellt regelmäßig Preisträger in etlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben. Unsere Schule hat die hohen Ansprüche des nationalen Excellence-Schulnetzwerk „MINT-EC” erfüllt und wurde im September 2000 als Mitglied aufgenommen. Als MINT-EC-Schule können besonders engagierte und exzellente Schülerinnen und Schüler ein bundesweit gültiges MINT-Zertifikat erlangen und bei späteren Bewerbungen als Zusatzqualifikation vorlegen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule insbesondere in Kombination mit dem MINT-Profil ist der bilinguale Zweig (Englisch), der durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot ergänzt wird und ebenfalls regelmäßig Preisträger hervorbringt. Über das Unterrichtsangebot hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler auch die Sprachzertifikate DELF in Französisch und Cambridge-Certificate in Englisch erwerben.

Die Demokratieerziehung sowie die Förderung demokratischer und interkultureller Kompetenzen sind integraler Bestandteil des schulischen Selbstverständnisses. Das HSG ist Mitglied im Netzwerk „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Neben den vielfältigen AG-Angeboten, u.a. mit einer Europa-AG, werden jährlich internationale Begegnungsprojekte angeboten (wie z.B. eine trinationale Begegnungswoche in Kreisau/Polen) und eine Reihe von Schulpartnerschaften inner- und außerhalb Europas gepflegt. Mehrere Erasmus- und eTwinning-Projekte mit einigen europäischen Projektpartnerschulen ergänzen das Programm. Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie dem Europa-Direkt-Informationszentrum und der überparteilichen Europa-Union ermöglichen Vorträge und Besuche europäischer Institutionen. Durch die Beteiligung an Fortbildungs- und Hospitationsprogrammen des Pädagogischen Austauschdienstes und der Europäischen Union ist eine stetige Weiterentwicklung gewährleistet.

Ansprechpartner:
Herr Dr. Norbert Herhammer, E-Mail: norbert.herhammer (at) hsg-kl.de