Humboldt-Gymnasium Trier

www.hgt-trier.de

Europaschule seit 2018

MEHR ALS SCHULE – DAS HUMBOLDT-GYMNASIUM TRIER

Das Humboldt-Gymnasium (HGT) – im Herzen Triers gelegen – ist ein weltoffenes allgemeinbildendes Gymnasium und als Europaschule zertifiziert. Unsere Schule mit bilingualem deutsch-französischem Zug, optionalem französischen Abitur (Abibac), Ganztagsangeboten und MINT-Profil wird derzeit von knapp 1.000 Schülerinnen und Schülern besucht.

Interessiert und wertschätzend fordern und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler in einer kooperativen Schulgemeinschaft entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Potentialen. Vielfalt und interkulturelle Unterschiede begreifen wir als Bereicherung und zugleich als identitätsstiftend für unsere lebendige, freundliche Schule.

DAS EUROPA-PROFIL AM HGT

Zu den Aktivitäten im Rahmen des Europaprofils am HGT zählen diverse Veranstaltungen aus verschiedenen Fachgruppen: Exkursionen und Austauschprogramme aus den Fremdsprachen Französisch, Englisch und Spanisch, Exkursionen und Projekte in den gemeinschaftskundlichen Fächern Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte, internationale Theatervorführungen, Kinobesuche, Wettbewerbe, DAAD-Programme, kleinere Unterrichtsprojekte, Teilnahmen an ERASMUS+-Projekten und Vieles mehr.

Besonderen Wert legen wir auf eine zeitgemäße didaktische Kompetenz der Lehrenden und digitale Bildung, verbunden mit dem Training vielfältiger, differenzierender Methoden. Mit breiter unterrichtlicher sowie pädagogischer Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung versuchen wir engagiert hohe Schüleraktivierung und -motivation, kritische Geisteshaltung und Neugier zu initiieren.

Unser Leitbild ist es, in einem lebendigen Lehr- und Lernort von moderner, vernetzter Wissenskultur, die humanistische Tradition im Sinne von Alexander und Wilhelm von Humboldt weiter zu gestalten und zu leben. Darunter verstehen wir, selbstwirksame Persönlichkeiten mit zu prägen und zu begleiten, die sich aktiv in der heutigen Welt orientieren und diese politisch mündig, wach und verantwortungsbewusst mitgestalten.

Drei Links zu Eindrücken (einfach klicken)

Erasmus+ am HGT, Europaaktivitäten am HGT, Externer Link zu Europas Online-Plattform für schulische Bildung

Ansprechpartner:
Koordination der Europa-Aktivitäten: Herr Jan Illgen, 2. stell. Schulleiter (illgen (at) hgt-trier.de), Erasmus+: Frau Karin Lenerz (karinlenerz (at) aol.com) und Frau Silke Baumgarten (baumgarten (at) hgt-trier.de)