Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34, 76726 Germersheim
www.goethe-gym-ger.de

Europaschule seit 2017

Das Goethe Gymnasium Germersheim hat sich seit seiner Zertifizierung als Europaschule zwei wichtige Ziele gesetzt. Zunächst einmal sollen die  Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Europäischen Dimension für ein gemeinschaftliches und friedliches Zusammenleben auf unserem Kontinent erkennen, weil darin die Keimzelle für das  Entstehen einer Europäischen Identität liegt. Eine wichtige Maßnahme in diesem Zusammenhang ist die Ermöglichung von  Schüleraustauschen. Bereits in Vorbereitung auf die Bewerbung für das Zertifikat Europaschule hat das GGG seine  Austauschprogramme ausgeweitet und gestärkt. Ein bereits bestehendes Austauschprogramm mit Frankreich wurde reanimiert und ausgebaut und erfreut sich seitdem steigender Beliebtheit. Seit 2016 haben wir darüber hinaus noch einen jährlich stattfindenden Austausch mit einer italienischen Schule  aufgebaut.

Von unserem Weg haben wir uns auch nicht von Rückschlägen abbringen lassen. Ein begonnener und von den Schülerinnen und Schülern mit sehr viel Lob bedachter Austausch mit Dänemark wurde nach einem Jahr von dänischer Seite nicht weiter verfolgt. Gegenwärtig sind wir bemüht mit einer spanischen Schule ein Austauschprogramm zu starten.

Ein zweites wichtiges Ziel sehen wir darin, das Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union zu stärken. Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen während ihrer Schulzeit mindestens einmal das Europaparlament in Straßburg oder Brüssel und wenn möglich noch weitere Europäische Institutionen besuchen. Mit dem 2019 am GGG eingeführten Exkursionstag ist der Besuch des Europaparlaments in Straßburg für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 verpflichtend. Die Besuche werden in den Grund- und Leistungskursen Sozialkunde vorbereitet. Für den Bilingual-Kurs der MSS 12 findet eine dreitägige  Fahrt nach Brüssel statt, die neben Besuchen des Rates, des Parlaments und der Kommission auch das Haus der Europäischen Geschichte und die Vertretung von Rheinland Pfalz mit einschließen. Im Parlamentarium findet für die Schülerinnen und Schüler ein Rollenspiel statt, in dem sie die im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse anwenden sollen.

Seit 2018 arbeiten wir mit der Europa-Union Südwestpfalz zusammen und planen zusammen mit anderen Europaschulen der Region eine größere europapolitische Veranstaltung pro Schuljahr. Auch an Gedenktagen wie dem  9. Mai arbeiten wir gerne mit externen Anbietern zusammen. Darüber hinaus laden wir Politiker verschiedener Parteien in unsere Schule ein, wo sie zusammen mit Schülerinnen und Schülern europapolitische Themen diskutieren.