Netzwerktreffen 2016

Im zweiten Jahr der Europaschulen ist die Anzahl an Europaschulen von 18 auf 28 Schulen gestiegen – zehn weitere Schulen konnten sich in der zweiten Zertifizierungsrunde in das Netzwerk neu eingliedern.

Unter dem Titel “„Going Europe“ – formale trifft non-formale Bildung: Europabildung als 21st century skill” kamen 34 rheinland-pfälzische Lehrer*innen im Europahaus zusammen, um das Netzwerktreffen 2016 zu realisieren. Das Treffen hatte neben dem Fachaustausch über die Schulgrenzen hinweg auch den Zweck sich gegenseitig kennenzulernen bzw. wiederzutreffen, denn 1. und 2. Generation von Europaschulen wurden hier zusammengeführt.

Die Referatsleitung im Bildungsministerium war in dieser Zeit vakant, so dass kein direkter Austausch mit dem Bildungsministerium statfinden konnte. Mit der Staaskanzlei RLP / Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union in Person von Angelika Scholz und dem Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Jochen Pöttgen standen aber zwei strategische Partner des Netzwerkes der Europaschulen RLP für den Austausch zur Verfügung.

Mit Hilfe eines World Cafés wurde der Austausch unter den Lehrer*innen der Europaschulen methodisch umgesetzt, so dass es verschiedenste Möglichkeiten gab, sich inspirieren zu lassen, eigene Frage loszuwerden oder selbst Input zu geben. Dieser Austausch wurde durch Profilbögen bereichert, die die Europaschulen im Vorhinein ausgefüllt hatten und die im Seminarraum aufgehängt wurden. So konnte man sich im Stillen in die verschiedenen Europaprofile der einzelnen Schulen einlesen, Ideen abholen und Kontakte aufgreifen.

Hier die behandelten Fragen aus dem World Café (PDF als Download)
Europa-Zitate: World Café & Seminarraumaushang (PDF als Download)

Im weiteren Verlauf des Netzwerktreffens ging es ganz maßgeblich um methodischen Input wie auch um die Vernetzung mit externen Europamultiplikatoren. Das Europahaus Marienberg gewährte einen Einblick in verschiedenste digitale und analoge (Europa)Methoden der non-formalen europäischen Jugendbildung. Als externe Partner präsentierte die “europeers“,das Netzwerk “Young European Professionals – YEPs” und der “Europa-Punkt Bonn” die Möglichkeiten, die sich für Europaschulen bieten.

Die Präsentation der “europeers” (PDF als Download)
Möglichkeiten im Europahaus Marienberg (PDF als Download)

Programm des Netzwerktreffens der Europaschulen RLP 2016 (PDF als Download)