Pamina-Gymnasium

Gymnasium im Pamina Schulzentrum Herxheim, Südring 11, 76863 Herxheim

Europaschule seit 2015

Als Schulzentrum im Herzen der Pamina-Region, nahe beim Elsaß gelegen, ist die Europabildung von Beginn an Teil unseres Schulprogramms. Seit 2015 sind wir Europaschule und seit 2016 Botschafterschule des Europäischen Parlaments. Bereits ab Klasse 5 versuchen wir, den Blick der Kinder auf unsere europäischen Nachbarn zu lenken und über die Grenzen zu blicken. Wir haben Länder- und Europaklassen in der Orientierungsstufe, haben eine englische Theater-AG, bieten regelmäßig Austausche mit Frankreich (Paris, Dijon), Teneriffa, Ungarn, Israel und China an, nehmen an europäischen Jugendtreffen teil (Euroscola, EYE). Jährlich fahren wir mit Schülergruppen auch nach Brüssel und nach Straßburg. Es finden in regelmäßigen Abständen Podiumsdiskussionen mit Abgeordneten zu internationalen Themen statt, um das politische Interesse der Schüler zu wecken. Weiter sind wir zertifiziertes Prüfungszentrum des Cambridge Certificates. Die jährliche “Semaine de l’éloquence”, bei der deutsche und französische Schüler im Centre Albert-Schweitzer in Niederbronn-les-Bains an Workshops teilnehmen brachte uns im letzten Jahr den 3. Platz beim Europapreises der Staatskanzlei ein. Projekte mit außerschulischen Partnern im In-und Ausland, die Teilnahme an internationalen Wettbewerben und ein breites Fremdsprachenangebot runden unser Europaprofil ab.

Ansprechpartnerinnen:
Christine Götz (Koordinatorin Europaschwerpunkt),
Ulla Ehmer, Andreas Blum (Team Europa, Europa AG)