Rabanus-Maurus-Gymnasium

www.rama-mainz.de

Europaschule seit 2016

Das Rabanus-Maurus-Gymnasium kann als ältestes Mainzer Gymnasium auf

eine lange Tradition zurückblicken. Schon der Namensgeber unserer Schule – Erzbischof von Mainz im 9. Jahrhundert – verstand sich als Brückenbauer zwischen dem antiken Erbe Europas und seiner Zeit, war durch persönliche Kontakte in „Europa“ gut vernetzt und politisch interessiert. Gleiches gilt für die Humanisten der frühen Neuzeit, die europaweit in regem Austausch miteinander standen – exemplarisch sei hier nur Erasmus von Rotterdam genannt.

Unser Ziel ist es, auch heute den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler in ähnlicher Form zu weiten – im Fachunterricht, durch die Teilnahme an Wettbewerben und bei Schülerbegegnungen z.B. mit Frankreich, Italien, Niederlanden, Polen und England. Darüber hinaus werden immer wieder Projekte durchgeführt, um die Auseinandersetzung mit der Europa-Idee zu fördern: Informationsbesuche bei der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament, Wochenendseminare von Oberstufenkursen zum europäischen Integrationsprozess, Europatage,… Wichtig ist uns, dass der Europa-Gedanke im Alltag unserer Schule fest verankert ist und nicht nur bei besonderen Anlässen spürbar wird.

Ansprechpartner:
Herr StD Urs Matter, E-Mail: urs.matter (at) rama-mainz.de