Realschule plus Saarburg

Bahnhofstraße 14b; 54439 Saarburg
www.rs-plus-saarburg.de

Europaschule seit 2019

Die Realschule plus Saarburg fördert den respektvollen Umgang miteinander, damit Jugendliche in einem Geflecht aus stabilen Beziehungen zu mündigen Bürgern heranwachsen, die ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt finden und sich den Herausforderungen im Europa des 21. Jahrhunderts gerade in unserer Großregion stellen können.

Seit mehreren Jahren pflegen wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen in Trois-Ponts, Belgien, in Thionville, Frankreich und in Stiring-Wendel, Frankreich. Bei diesen Treffen ist es uns wichtig, dass die Schüler/Innen erlernte Fremdsprachenkenntnisse praktisch anwenden können und Erfahrung darin sammeln, in mehrsprachigen, interkulturellen Teams gemeinsam Aufgaben zu lösen. Inhaltlich bauen wir auf Themen wie Nachhaltigkeit, das Kennenlernen von Schul- und Ausbildungssystemen über Grenzen hinweg und das gemeinsame Entdecken unserer Großregion.

Durch die Teilnahme an Diskussionen, an Seminaren, an fremdsprachigen und internationalen Wettbewerben beziehungsweise an Veranstaltungen wie dem Europatag im „Centre Européen Robert Schuman“ in Scy-Chazelle eröffnen wir Schüler/Innen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Möglichkeiten zu testen und ihren Erfahrungshorizont über den schulischen Alltag hinaus zu erweitern.

Gleichzeitig nehmen Kolleginnen und Kollegen an grenzüberschreitenden Foren, Fortbildungen und Arbeitskreisen vor allem mit Bezug auf Demokratieerziehung und Berufsorientierung teil, um für die Jugendlichen weiterhin Angebote zu schaffen, die sie auf ihre Zukunft in Europa vorbereiten.

Ansprechpartner:
Frau Stephanie Sands, E-Mail: stephanie.sands (at) rs-plus-saarburg.de