Sophie-Hedwig-Gymnasium

Danziger Straße 30, 65582 Diez
www.shgym-diez.de

Europaschule seit 2019

Am Sophie-Hedwig-Gymnasium ist das Thema Europa sowohl im Unterricht als auch bei außerunterrichtlichen Tätigkeiten sehr präsent. Zur Europawoche setzt das Sophie-Hedwig-Gymnasium jedes Jahr Akzente, z.B. mit Projekttagen, internationalen Tanzgruppen, Austauschprogrammen und/oder einer Feierstunde. Der bilinguale Zweig im Fach Englisch bereitet die Schülerinnen und Schüler bestens auf internationale Kontakte vor. Zur Erweiterung des Fremdsprachenprofils führt das Sophie-Hedwig-Gymnasium zum Schuljahr 2019/20 den Spanisch-„Nullkurs“ ab Stufe 11 als spät einsetzende Fremdsprache für unsere SchülerInnen und v.a. für Externe ohne Kenntnisse einer 2. Fremdsprache ein.

Unsere bereits geknüpften Kontakte und Freundschaften ins europäische Ausland pflegen wir sehr intensiv. Seit 23 Jahren ist der Frankreichaustausch fest an unserer Schule etabliert. Der Austausch steht Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-9 offen, pro Schuljahr finden ein Besuch an unserer Partnerschule Collège Jean Bertin (St. Georges-sur-Baulche bei Auxerre in der Académie von Dijon) und ein Gegenbesuch statt.  Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt diesen Austausch.

Weiterhin nehmen einzelne Schülerinnen und Schüler des Sophie-Hedwig-Gymnasiums an individuellen Austauschprogrammen mit Frankreich teil, wie den Programmen: Romain Rolland, Anna Seghers und Voltaire.  Im Oktober 2018 informierte ein Voltaire-Botschafter des Deutsch-Französischen Jugendwerks die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen über die Austauschmöglichkeiten mit Frankreich. Im Juni 2019 besuchte uns die Jugendreferentin Janine Wenk des Hauses Rheinland-Pfalz in Dijon. Sie stellte das vielfältige Angebot des deutsch-französischen Jugendaustauschs für die Region Burgund-Franche-Comté umfassend vor.

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk steuert maßgeblich zum Erfolg des Polen-Austausches bei. Dabei reisten 2018/19 10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 nach Krotoszyn und empfingen ca. 6 Monate später ihre Austauschpartner in Deutschland. Diese Freundschaft entstand überhaupt aus dem Erasmus+ Programm, das 2016 auslief, aber nun auf freundschaftlicher Basis mit großem Erfolg weitergeführt wird.

Bei den Besuchen unserer Partnerschulen entstehen vom Fachbereich Kunst gemeinsam mit den Gästen künstlerische Produkte zur Visualisierung des Austauschgedankens, denen wir beim Rundgang durch das Schulgebäude täglich begegnen, wie z.B. ein Triptychon zur Partnerschaft mit Frankreich und Polen.

Das Sophie-Hedwig-Gymnasium organisiert Theatervorführungen in englischer und französischer Sprache. Die Theatergruppen White Horse Theatre und das Knirps Theater gastieren regelmäßig mit ihren Vorstellungen in der Aula des Sophie-Hedwig-Gymnasiums.

Außerdem finden regelmäßig Exkursionen ins europäische Ausland statt, z.B. nach Riga, Dublin oder Lissabon im Rahmen von Studienfahrten oder auch Exkursionen nach Straßburg zum europäischen Parlament.

Die Teilnahme an europäischen Wettbewerben ist am Sophie-Hedwig-Gymnasium eine Selbstverständlichkeit. Im Fach Französisch sind hervorzuheben: der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 7 und in der MSS die Teilnahme am Prix des lycéens allemands. Beim europäischen Wettbewerb und bei Mathematik ohne Grenzen hat das Sophie-Hedwig-Gymnasium schon einige Gewinner vorzuweisen. Im Rahmen des Wettbewerbs Euroscola erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Thema Europa und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Europäischen Union zu befassen. Dabei ist von besonderer Bedeutung zu diskutieren, wie junge Menschen ihre europäische Umwelt wahrnehmen und wie sie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft sehen. Thema des Wettbewerbs 2018: “Euer Szenario für Europa! Wie sieht die EU aus, in der ihr leben möchtet?” Das Sophie-Hedwig-Gymnasium hat 2018 bei diesem Wettbewerb den ersten Platz belegt.

Unser Wertehaus steht auf einem Fundament, welches zentrale und insbesondere auch europäische Werte wie Respekt, Toleranz, Demokratie und Weltoffenheit betont. Das Sophie-Hedwig-Gymnasium ist eine Schule mit hohem sozialem Engagement, daher sind wir seit 2017 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Rahmen finden jährlich Aktionen statt, die von der Schülerschaft organisiert werden, z.B. ein Projekttag zum Thema Rassismus und Ausgrenzung oder ein Sponsorenlauf. Des Weiteren empfing die Schule am 30.8.2018 Frau Ministerin Anne Spiegel, die unserer Einladung folgte und sich über aktuelle Projekte informierte. Dabei wurde ein von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erschaffener mobiler Niedrigseilgarten eingeweiht. Dieser Lernort steht allen Klassen und Kursen offen und vermittelt handlungsorientiert die Bedeutung der Kooperation und des gemeinschaftlichen Handelns bei der Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben (Leisten von Hilfestellungen, etc.) In den Bereich Menschenrechts- und Demokratieerziehung gehört auch das an unserer Schule seit Jahren erfolgreich etablierte Streitschlichterprogramm. Dabei werden Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern gecoacht und zu Streitschlichtern ausgebildet. Im Konfliktfall finden diese Streitschlichter mit den Betroffenen eine Lösung, um den Streit friedlich beizulegen.

Alle Aktivitäten finden Sie stets aktualisiert auf unserer Homepage:  https://www.shgym-diez.de/

Ansprechpartner*innen:
Frank Schmidt, E-Mail: Frank.Schmidt (at) shgym-diez.de, Fr. Jessica Deconchat, E-Mail: Jessica.Deconchat (at) shgym-diez.de, Fr. Sandra Krost-Bünning Sandra.Krost-Buenning (at) shgym-diez.de