Theresianum Gymnasium

www.theresianum-mainz.de

Europaschule seit 2019

Schule als Lebensfeld

Am Theresianum Gymnasium Mainz wird in vielfältiger Weise auf das Thema Europa Bezug genommen. Die knapp 1000 Schülerinnen und Schüler des Ganztagsgymnasiums lernen und arbeiten in einer freiheitlichen Atmosphäre, die sie gemäß unseres Leitbildes zu einer gesellschaftlichen und weltweiten Verantwortung jetzt und in Zukunft befähigt. Wir fördern die Toleranz und die Bereitschaft, sich mit Andersdenkenden offen auseinanderzusetzen und Hilfsbedürftigen und Benachteiligen Stütze zu sein.

Das Europa-Profil am Theresianum

Im Rahmen des Fremdsprachenprofils lernen die Schülerinnen und Schüler neben Latein und Griechisch die modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch. Zahlreiche Austauschprogramme, wie z.B. mit Frankreich (Sens, Montpellier), Polen (Krakow), Russland (Kaliningrad), Kroatien (Zagreb), USA (Minnesota) sowie stufenübergreifende Fahrten nach England und Griechenland (Athen) und Italien (Rom) ermöglichen vielfältige Begegnungen mit unseren europäischen und außereuropäischen Partnern.

Menschenrechts- und Demokratieerziehung finden statt im verpflichtenden Compassion/Sozialpraktikum und durch die Partizipation der Schülerinnen und Schüler in SV, Klassenrat und Schülerparlament.

Darüber hinaus finden Fahrten nach Berlin und zum Europarlament nach Brüssel und Straßburg statt. Zudem rundet die obligatorische Teilnahme am Europapolitischen Seminar in Ingelheim und an der Aktion Tagwerk unser Europaprofil ab.

Es gibt zahlreiche Begegnungen von Lehrkräften im Rahmen der Austauschprogramme, mit Fremdsprachenassistenten aus Großbritannien und Frankreich und besonders im umfangreichen Erasmus-Förderprogramm.

Die Durchführung von einem Praktikertag mit u.a. europaweit tätigen Firmen, Berufs- und Studienberatung ermöglichen Schülerinnen und Schülern Information und Berufsorientierung für den europäischen Arbeitsmarkt.

Im Rahmen des erweiterten Fremdsprachenangebotes können folgende Zertifikate erworben werden: DELF, FCE und CRP.

Es besteht zudem die Möglichkeit zur Teilnahme am internationalen Känguru-Wettbewerb sowie am Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Stefanie Boos-Hoefer, E-Mail: boos-hoefer (at) theresianum-mainz.de und