Politischer Online-Workshop für (angehende) Lehrer:innen!

Letzte Woche im Rahmen eines unserer sog. EU-Grundlagen Seminare haben wir uns u.a. auch die Frage gestellt – was hat Politik mit MIR zu tun? Und was bedeutet es, bzw. ab wann ist man politisch?

Wir waren der Meinung, politisch zu sein beginnt schon im kleinen Rahmen z.B. bei tagtäglichen Entscheidungen über Konsum, aber eben auch im zwischenmenschlichen Umgang. Als Lehrer:in ist man dafür als Multiplikator:in besonders prädestiniert, selbst außerhalb eines eher “politischen” Fachs wie Sozial-, Erdkunde oder auch Geschichte. So ergeben sich immer wieder Situationen, in denen unser Verhalten und Entscheidungen auch gesellschaftliche und politische Konsequenzen haben können. In diesem Online-Workshop geht es dabei spezifisch um die sozioökonomischen Heterogenität und den häufig damit verbundenen Stereotypen im Klassenkontext.

Original-text:
“Möglichkeiten der Reflexion und Intervention für angehende Lehrer*innen. Der Workshop richtet sich überwiegend an Lehramtsstudierende, die sich mit klassistischen Stereotypen und deren Bedeutung für ihre spätere Schulpraxis auseinandersetzen wollen. Klassistische Stereotype werden im Workshop als generalisierte Überzeugungen über (vermeintliche) Eigenschaften von Menschen aufgrund ihrer sozioökonomischen Stellung verstanden (bspw. Bezieher*innen von Bürgergeld).
Hierfür setzen wir uns zu Beginn allgemein mit der Entstehung und Wirkung von Stereotypen auseinander. Anschließend werden wir darauf eingehen, wie Leistungserwartungen und Bewertungen von Lehrer*innen durch Stereotype beeinflusst werden können. Hierfür werden wir uns auch immer wieder mit Studien beschäftigen, die sich mit Stereotypen gegenüber armen Menschen auseinandersetzen und das Lehrer*innenhandeln gegenüber armen Schüler*innen untersuchen. Abschließend werden wir erarbeiten, welche Bedingungen erfüllt seinen müssen, um (negative) Stereotype abzubauen.
Ziel des Workshops ist es, mögliche eigene klassistische Stereotype zu reflektieren und hierdurch eine Sensibilität für eben jene auszubilden. Zudem sollen die Teilnehmenden eigene Ideen und Impulse entwickeln, wie eine Lehrer*innenausbildung gestaltet werden kann, die an einer Reduzierung von klassistischen Stereotypen mitwirkt.
Referent: Oscar Yendell / Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Mannheim