Konferenz-Dokumentation: Austausch macht Schule

„Europa braucht vor allem eines: Europäerinnen und Europäer“, sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zur Eröffnung der Konferenz am 13. und 14. Mai diesen Jahres in Ingelheim. Sie erklärte: „Wir wollen im kommenden Jahr in unseren Schulen zeigen, dass wir diese Europäerinnen und Europäer sind, die dieses Geschenk, diese glückliche Idee annehmen und sie auch mit Leben füllen“. Kurz vor den Wahlen zum Europäischen Parlament hatten wir uns deshalb mit gangbaren Wegen und noch zu meisternden Herausforderungen beschäftigt, wie internationaler Austausch zum wirklich selbstverständlichen Angebot der Schulen in Rheinland-Pfalz werden kann.

Nun liegenden die gesammelten Ergebnisse der Konferenz für Sie zur Nutzung vor:

Auf der Website von „Austausch macht Schule“ können Sie die Diskussionsergebnisse des World-Cafés (bitte einfach anklicken) einsehen und herunterladen

Inzwischen liegt auch die vollständige Dokumentation der Konferenz vor, die die Empfehlungen zu den vier Handlungsfeldern Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, Förderung und Beratung sowie Aus- und Fortbildung enthalten.

Das komplette Dokument steht hier zum Download (bitte einfach klicken) bereit.